Wir begrüßen Kultur im Wohnzimmer - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image

08.10.2020

Wir begrüßen Kultur im Wohnzimmer

Heute dürfen wir die Frauen vom Verein Kultur im Wohnzimmer als Netzwerkpartnerinnen begrüßen und vorstellen.

Bereits ganz zu Beginn des Projektes Treffpunkt Essling im Jahr 2017 sind wir auf einige engagierte Frauen in Essling aufmerksam geworden, die sich alsbald zum Verein Kultur im Wohnzimmer formiert haben und nun schon seit mehreren Jahren Essling mit kulturellen Veranstaltungen beleben. Im TRESOR (in der ehemaligen Bank Austria Filiale, die Treffpunkt Essling zwischen 2017-2019 im Rahmen einer Zwischennutzung bespielt hat), hat Kultur im Wohnzimmer das Programm u.a. mit Lesungen und einem griechischen Abend bereichert.

Inzwischen hat Kultur im Wohnzimmer einige Veranstaltungsformate etabliert, die den EsslingerInnen nun regelmäßig Kunst- und Kulturgenuss im Stadtteil ermöglichen:

Renate Schmid hatte im Herbst 2019 die Idee, in Essling eine „SCHREIBGRUPPE“ zu installieren. Seither trifft sich die Gruppe monatlich in Renates Wohnzimmer, in der freien Natur oder auch virtuell, und hat gemeinsam Spaß an den kreativen Impulsen von Schreibpädagogin & Kultur im Wohnzimmer-Vereinsmitglied Evi Flehschurz. Schreibgruppe und Kulturverein arbeiten eng zusammen, sind doch einige Damen in beiden Gruppierungen vertreten und bietet sich im Zuge von kulturellen Veranstaltungen in Verbindung mit Lesungen ein Miteinander buchstäblich – im wahrsten Sinne des Wortes - an.

In Zusammenarbeit mit Familie Mühlbauer und dem Verein gab es bei "Wir gehen heute (r)aus" eine langeTafel am Grosserweg. Gaby Mühlbauer macht auch die Plakate für den Verein und versorgt die Seite Treffpunkt Essling mit den Veranstaltungsterminen.

"Wir planen kulturelle Veranstaltungen in privaten Wohnzimmern, Gaststätten, Kaffees, auf öffentlichen Plätzen ... überall dort, wo sich die Gelegenheit dazu bietet", beschreibt das Team rund um Obfrau Eva Maria Greis das Wirkfeld des Vereins. Die Frauen von Kultur im Wohnzimmer, das sind (im Bild von links oben nach rechts unten): Christine Hulatsch, Luisa Bracher, Evi Flehschurz, Barbara Deissenberger, Mira Vychodil, Eva Maria Greis und Sylvia Hek (nicht im Bild).

Alle Veranstaltungen von Kultur im Wohnzimmer findest du selbstverständlich auf unserer Digitalen Plattform für Essling unter "Was ist los in Essling?". Vor der Winterpause gibt es noch einen Last-Minute-Veranstaltungstipp: Am Freitag, 9.10. lädt der Verein zum Walk & Talk, einem „Coaching“-Spaziergang durch die Lobau. Um Anmeldung wird gebeten, hier geht's zu den Details.

Liebe Frauen von Kultur im Wohnzimmer, danke für Eure wertvollen Beitrag für unseren Stadtteil - wir freuen uns auf viele weitere kulturelle Schmankerln in Essling!

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: Musik & Kultur  | NetzwerkpartnerInnen

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH