#wirschaffendas: Hol dir Energie! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Heute gibt's von uns eine Weisheitsgeschichte und eine Yoga-Übung zum Energietanken!

05.05.2021

#wirschaffendas: Hol dir Energie!

Auch dies wird sich ändern

Ich möchte heute gerne eine Weisheitsgeschichte mit Euch teilen, die ich vor kurzem entdeckt habe und aus der ich viel Kraft schöpfen konnte! Außerdem habe ich eine kleine, aber höchst effektive Yoga-Übung für euch, mit der ihr euch, wann immer ihr es braucht, Energie aus dem Universum holen könnt! 

Ein Mann hinterließ seinen beiden Töchtern ein bescheidenes Vermögen; es war gerecht verteilt und er hatte klar bestimmt, was jede erhalten sollte. Nur über eine kleine Schatulle mit zwei Ringen hatte er nicht verfügt. Ein Ring war sehr wertvoll und mit einem großen Diamanten verziert, der andere ein schlichter Silberring.

Die ältere Schwester sagte: „Offensichtlich ist mir als der älteren der Diamantring bestimmt und dir der andere.“ Die jüngere Schwester war bescheiden und wollte nicht streiten. So nahm sie den Silberring.

Jede von den beiden ging ihren Weg. Während die ältere Schwester unter den Folgen ihrer Habgier und großen materiellen Ansprüche zu leiden hatte, lebte die jüngere ein einfaches und zufriedenes Leben. Sie trug auch den Silberring stets bei sich und eines Tages sah sie den Ring genauer an. Sie entdeckte eine kleine Inschrift an der Innenseite des Rings: „Auch dies wird sich ändern.“ stand da geschrieben. Sie erkannte sogleich die große Weisheit dieser Inschrift und je mehr sie sich in jeder Situation, ob angenehm oder unangenehm, deren Vergänglichkeit bewusstmachte, desto ausgeglichener und zentrierter wurde sie und erfuhr in ihrem Leben sich stets vertiefenden Frieden.

Schwamm sie oben auf der Welle des Glücks, so konnte sie es doch genießen, war sich dabei aber immer bewusst, dass wieder Regentage kommen würden. Und wenn sie sich krank oder einsam fühlte, dann wusste sie: „Auch dies wird sich ändern!“ 

Was können wir aus dieser Geschichte lernen?

STOPP! Bevor du den nächsten Absatz liest: Überlege dir zuerst für dich - gerne auch im Gespräch mit einem Freund/ einer Freundin oder mit jemandem aus deiner Familie - was du dir aus der Weisheitsgeschichte für die aktuelle Situation, für dein Leben mitnehmen kannst! Was ändert sich, wenn du dir in jeder Situation bewusst machst, dass auch dies sich ändern wird? Gerne kannst du dir deine Gedanken dazu auch notieren!

Ich verstehe die Geschichte so: Wenn es uns gelingt, den gegenwärtigen Augenblick so anzunehmen, wie er gerade ist, in der Gewissheit, dass die aktuelle Situation (mit all unsere Gedanken und Gefühlen, die damit verbunden sind!) im nächsten Augenblick schon wieder völlig anders aussehen kann, können wir schöne, lichtvollen Momente vielleicht etwas bewusster genießen und aus ihnen Kraft schöpfen. Das können übrigens auch kleine Momente sein: ein feines Gespräch mit einem Freund/einer Freundin, eine Umarmung, ein paar wärmende Sonnenstrahlen im Gesicht oder ein leckeres Essen. Wenn es uns dann mal nicht so gut geht, wenn wir uns "down" fühlen, dann kann uns die Botschaft des Ringes daran erinnern, dass es nach jedem Tief auch wieder nach oben geht!

Wenn wir es schaffen, die "Ups and Downs" in unserem Leben beide gleichwertig anzunehmen und sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen in unserer Mitte zu bleiben, können wir aus beidem gleichermaßen Kraft schöpfen!

Hol dir Energie aus dem Universum!

Wie versprochen gibt's jetzt noch eine kurze, aber sehr effektive Energieübung aus dem Yoga. Ich mache sie am liebsten gleich in der Früh nach dem Aufstehen, um gestärkt in den Tag zu starten:

1. Stell dich mit etwa hüftbreit geöffneten Beinen gerade hin, die Hände liegen auf deinem Bauch am Nabelzentrum. Das ist deine energetische Mitte und der Sitz deiner Sonnenenergie. Spüre die Verbindung deiner Füße zum Boden. Du kannst dir vorstellen, dass Wurzeln aus deinen Füßen in die Erde wachsen, dich erden und stabilisieren. Visualisiere dann eine strahlende Sonne im Bauch, fühle ihre Wärme, ihre Kraft.

2. Atme tief durch die Nase ein und führe deine Arme über beide Seiten gestreckt nach oben, verschränke die Finger ineinander, die Zeigefinger sind dabei ausgestreckt und berühren sich. Halte nun den Atem an. Achte darauf, dass die Arme gut gestreckt sind! Stelle dir beim Heben der Arme vor, wie du Energie und Licht aus dem Universum in dich aufnimmst.

3. Nun dehnst du dich zuerst zur einen, dann zur anderen Seite - wie eine Palme im Wind. Mache die Bewegung langsam und konzentriert, beide Füße bleiben dabei fest mit dem Boden verbunden. Spüre, wie sich die Energie durch die Bewegung in deinem ganzen Körper ausbreiten kann. Du kannst dir auch vorstellen, dass dein ganzer Körper leuchtet und strahlt.

4. Komm mit den Armen wieder in die Mitte (der Atem ist immer noch angehalten!), drehe die Handflächen nach oben und bringe die Arme mit einem langen Ausatmen wieder über die Seiten nach unten auf dein Nabelzentrum. Beim Absenken der Arme kannst du dir vorstellen, wie du die Energie mit deiner Familie, deinen FreundInnen und allen Wesen teilst, wenn die Hände wieder am Nabelzentrum liegen, spüre wieder die Wärme in deinem Bauch.

Wiederhole die Übung noch mindestens 2x oder sooft es Dir gut tut!

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Übung. Wenn du Fragen hast oder mir verraten möchtest, welche Gedanken du dir zur Geschichte gemacht hast, kannst du mich gerne kontaktieren! #wirschaffendas!

Alles Liebe,

Michaela

*****************************

Mit den Beiträgen der Blogserie #wirschaffendas möchten wir Esslinger Familien, Kinder und Jugendliche mit stärkenden Übungen und Ansätzen begleiten. Jede Woche gibt es von uns einen neuen, mutmachenden Beitrag für all jene, die unter der Coronakrise, dem Home Schooling, Social Distancing, Freunde-&-Verwandte-Vermissen ... leiden. Wir sind für Euch da:

Barbara Grütze, kontakt@beziehungsvoll.at

Michaela Mainer, info@michaela-mainer.at

Nicole Riederer, office@herzensraum-coaching.at

#wirschaffendas #nevergiveup #thinkpositivestaynegative #gestaerktdurchdiekrise #kinderstaerken #jugendlichestaerken #durchhalten

(Quellenverweis: Die Geschichte habe ich auf der Seite der Yogaakademie Austria entdeckt).

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: #wirschaffendas | Kinder & Jugend

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH