Kultur im Garten: Eine Rückschau - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Lesungen, Malerei, Musik und Gartenführungen gab es bei KULTUR IM GARTEN

23.06.2021

Kultur im Garten: Eine Rückschau

Auch heuer wieder und trotz Corona haben wir unseren Gartenrundgang geplant, wenn auch in abgespeckter Form. Wir wussten nicht, wie es sein wird. Können wir das Programm trotz Pandemie durchziehen oder nicht? Die Corona-Zahlen und -regeln ließen es zu, aufwendig war die Organisation trotzdem. Zu guter Letzt war noch unbeständiges Wetter vorhergesagt. Der Regen hatte mit uns und unserer Veranstaltung ein Einsehen und beschränkte sich auf zwei nicht sehr störende Regengüsse. Die Besucherzahlen waren deutlich höher als letztes Jahr, obwohl die Veranstaltung auch im Vorjahr schon gut besucht war. Die gute Stimmung und die Freude, wieder an solchen Veranstaltungen teilnehmen zu können, war deutlich spürbar. Ein großes Dankeschön an die Bezirksvorstehung Donaustadt für ihre Förderung, an alle BesitzerInnen der teilnehmenden Gärten, die mit viel Engagement diese kulturellen Events möglich machten. Es war WUNDERBAR!

 

11.06.2021

KULTUR IM GARTEN Gartenrundgang in der wundervoll bunten und vielfältigen Gartenanlage von Familie Skalla, samt Lesung von SEPP LÖFFELMANN mit seinen Mundartgedichten "HIRNTSCHECHEREIEN". Er präsentierte uns Einblicke und Ausblicke des täglichen Lebens in einer lyrisch wienerischen Art. Das Wetter war uns gnädig, eine große illustre Gästeschar bei der nachdenklich, heiteren wienerischen Lesung. Rundherum ein genussvolles Erlebnis.

Unser zweiter Gartenrundgang fand im Garten von Harald Haidinger mit seiner interessanten „AQUAPONIKANLAGE“ und Gemüsezucht statt. Christine Hulatsch begrüßte den Autor PETER VERAN mit der " EUROPÄISCHE LESE" Lyrik poetisch und politisch, der besonderen Art. Untermalt mit den besonders feinen musikalischen Darbietungen von ISABELLA KRAPF und ihrer „CHROMATISCHEN MUNDHARMONIKA“, begleitet von KAROLY BERKY mit seiner Gitarre. Trotz kühler Witterung konnten wir nicht genug davon bekommen.

 

12.06.21

KULTUR IM GARTEN auf Einladung in den prachtvollen Garten von Luise Schön. Ein Höhepunkt in unserem kulturellen Rundgang. BEATE MALY, eine durch ihre Krimis und historischen Romane in Österreich sowie im gesamten deutschsprachigen Raum sehr bekannte Autorin war bei uns zu Gast. Beate ist übrigens Donaustädterin. Nach ihrer Lesung ergaben sich viele interessante Gespräche über die Recherchen zu ihren historischen Figuren, z.B MARIA MONTESSORI und NANNERL MOZART. Die Buchhandlung Seeseiten war mit einem Büchertisch, darauf die zahlreichen Publikationen von Beate Maly, vertreten. Es war eine hochinteressante und spannende Begegnung im schönen und gastfreundlichen Garten von Luise Schön.

KULTUR IM GARTEN zu Gast bei Mira Lötsch in ihrem wunderbar mit viel Liebe gestalteten Garten. Die Malerin JITKA MALCHER stellte ihre AQUARELLE aus und die Autorin EVI FLEHSCHURZ bot mit ihrem Mann Hans einen kurzweiligen Einblick in ein ganz persönliches Thema, nämlich "Liebe". Ein herrlich abgestimmtes Potpourri aus Natur, Malerei und Schriftstellerei. Die zahlreichen Gäste waren nicht nur vom prachtvollen Garten, den Aquarellen von Jitka Malcher und auch von den Texten von Evi Flehschurz begeistert, sondern auch von den unter vollen Körpereinsatz dargebrachten schauspielerischen Leistungen von HANS FLEHSCHURZ.

Autorin: Eva Maria Greis, Obfrau Kultur im Wohnzimmer


Tagged: Literatur in Essling |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH