Mei Meidling in ESSLING Nr. 5 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
ExpertInnen diskutieren auf dem zweiten Meidlinger Klima-Grätzl Symposium (Foto: Dominik Pühringer)

02.12.2021

Mei Meidling in ESSLING Nr. 5

Mei Meidling

AnrainerInnen machen ihr Grätzl gemeinsam klimafit

Das Grätzl rund um den Meidlinger Markt im 12. Bezirk wird immer beliebter. Wir AnrainerInnen haben nun gemeinsam die Initiative ergriffen, unseren Lebensraum klimafit zu gestalten und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu steigern. Eine Initiative, die mittlerweile weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist.

Es war einmal: Der erste Corona Lockdown im März 2020. Es gab frühsommerliche Temperaturen, jedoch waren Schanigärten, Kinderspielplätze und öffentliche Parks, wie der Schlosspark Schönbrunn, geschlossen. Wir sollten unsere Wohnungen nur für die notwendigsten Wege verlassen, Spazierengehen war erlaubt.
Wohin geht man also, wenn man in einer klassischen Wiener Altbauwohnung lebt, ohne Balkon, ohne Terrasse und oft auch keine einladenden Innenhöfe vorfindet? Uns AnrainerInnen wurde die mangelnde Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums im Grätzl um den Meidlinger Markt sehr klar vor Augen geführt. 

Was wäre, wenn unser Grätzl klimafit wäre?

Also haben wir unsere Vision für Meidling entwickelt. Zugegeben eine mutige Vision. Unbeeindruckt von tradierten Bauordnungen, von gesellschaftlichen Vorurteilen und irrationalen Ausgrenzungen, abseits von alten Gewohnheiten, dem berühmten „des war immer schon so“. Wir haben uns gefragt: Was wäre, wenn unser Grätzl klimafit und barrierefrei, der angrenzende Park keine staubige Wüste wäre und der Markt luftige und schattige Laubengänge hätte. Was wäre, wenn vollgeparkte und asphaltierte Gassen und glatte Hausfassaden nicht der Grund für urbane Hitzeinseln, sondern Teil der Problemlösung wären? 

Wir haben Klimawandelanpassungsmaßnahmen für den Meidlinger Markt und den angrenzenden Hermann Leopoldi-Park entwickelt, sowie das Meidlinger „L“ in der Rosaliagasse und das Super-Grätzl Untermeidling konzipiert. Abends haben wir „heimlich“ das Grätzl vermessen und Gebäude analysiert, diese Vision gezeichnet, visualisiert, eine umfangreiche Präsentationsmappe erstellt und sie ganz mutig weiteren AnrainerInnen und Wirtschaftstreibenden aus dem Grätzl gezeigt. Die Reaktionen waren und sind überwältigend. 

Drei Generationen arbeiten zusammen

Laufend melden sich Interessierte, die mitwirken möchten oder uns weiterempfehlen. Wir haben einen Verein gegründet, in dem mittlerweile drei Generationen auf freiwilliger Basis zusammenarbeiten, vom Schüler und Klimaaktivisten, über junge Familien bis hin zu PensionistInnen, um das eigene Grätzl fit für die Zukunft zu machen.

Dank engagierter ProjektpartnerInnen konnten wir unsere Vision während der Vienna Design Week 2020 erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Wir haben Parklets in der Rosaliagasse temporär begrünt und das erste Meidlinger Klima-Grätzl Symposium veranstaltet. 20 ExpertInnen diskutierten zukunftsrelevante Themen der Stadtentwicklung, als Dankeschön gab es Goodie Bags mit Kostproben des Markts. Über den Winter 2020/21, während des nächsten Lockdowns, war unser temporäres Klima-Grätzl Büro im Grätzlhotel zu finden und eine beliebte Anlaufstelle für viele, bis dahin noch unbekannte NachbarInnen. In der Auslage ist übrigens immer noch unser wunderschönes Architekturmodell aus Holz zu sehen.

Der Probelauf für unser Super-Grätzl

Unser besonderer Höhepunkt heuer war die Veranstaltung des Meidlinger Klima-Grätzl Fests mit mehreren hundert BesucherInnen. Wir haben zwei Tage lang unser Super-Grätzl Untermeidling ausprobiert und drei Gassen für alle NutzerInnen gleichermaßen geöffnet. Die Rosaliagasse war der Vision für Meidling und dem zweiten Meidlinger Klima-Grätzl Symposium gewidmet. Die Mandlgasse wurde in eine Familien- und Spielstraße verwandelt, inklusive Biodiversitäts-Spaziergängen und in der Reschgasse konnten sich Interessierte bei Ständen der Bezirksvorstehung und magistratischen Dienststellen über deren Tätigkeiten informieren. Köstlichkeiten aus nachhaltiger Landwirtschaft und Livemusik rundeten das Programm ab. Durch das vielfältige Programm haben wir versucht, möglichst viele unterschiedliche NutzerInnengruppen aus dem Grätzl anzusprechen, was uns zum Teil auch gelungen ist. Unsere Initiative ist mittlerweile weit über die Bezirksgrenzen hinweg bekannt und dennoch war es für uns überraschend, dass sich auch zahlreiche Landtagsabgeordnete, GemeinderätInnen und BezirkspolitikerInnen aller großen Fraktionen sowie Medien einfanden. Anfang Oktober gab es dann eine erste Partizipationsveranstaltung auf Einladung des Bezirksvorstehers, in dem direkte AnrainerInnen des Grätzls ihre Wünsche adressieren konnten. Die Gespräche dort und auch die Befragung der Gebietsbetreuung zeichnen ein ganz eindeutiges Bild: Die Wichtigkeit von Bäumen und Pflanzen im Straßenraum wird mit 9,1 von zehn Punkten bewertet. Ausreichend Parkplätze rund ums Haus bekommen nur 3,3 von zehn möglichen Punkten.

Mit großer Freude konnten wir beim Klima-Grätzl Fest auch unser Forschungsprojekt Meidlinger „L“ – Klimawandelanpassungen im baulichen Bestand, an der Schnittstelle von öffentlichem und privatem Raum präsentieren. Im Rahmen des achten Programms „Stadt der Zukunft“ der Forschungsförderungsgesellschaft und Dank der Förderung des Bundesministeriums für Klimaschutz können wir diese Aufgabenstellung nun mit ExpertInnen sondieren, da dieses Konzept Relevanz für ganz Wien hat.

Was wir uns jetzt wünschen

Was uns als proaktive Gemeinschaft seither gelungen ist, hat uns mehr als überrascht und motiviert uns, mit gleich viel Energie weiterzumachen. Mit viel Einsatz, Begeisterung und freiwilliger Arbeit können wir viel bewegen.

Zusätzlich braucht es Unterstützung und vereinte Kräfte von allen Seiten, daher wünschen wir uns:

Wir freuen uns auf Sie!

 

MEI MEIDLING
Das Klima-Grätzl Projekt zum Mitmachen
1120 Wien: Rosaliagasse–Mandlgasse–Reschgasse

Kontakt:
Sigrid Mayer
servus@meimeidling.wien I www.meimeidling.wien

Weitere Bilder:

image
Meidlinger Klima-Grätzl Fest, Biodiversitätsspaziergang mit einem Forscher der Universität Wien (Foto: Moritz Mayer)

Autorin: Sigrid Mayer. Der Artikel erscheint in der Rubrik "Blick über den Tellerrand"


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH