Wir begrüßen Michael König - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Wir begrüßen unseren neuen Netzwerkpartner Michael König (Foto: Manfred Schmid)

01.02.2022

Wir begrüßen Michael König

In vino veritas. In seinem Beruf dreht sich vieles um Genuss und Qualität und darum, wie sich Geschmack optimal entfalten kann. Regionalität und Saisonalität sind in dieser Frage wesentliche Bestandteile bei jeder Rezeptur. Unser neuer Netzwerkpartner, der ausgebildete Sommelier Michael König fasst seinen Beruf weiter und hat sich zum Ziel gesetzt, allen Produktionen, die er anbietet, optimalen Geschmack zu entlocken. So kreierte Michael im letzten Frühjahr den ersten „Esslinger Holunderblütensirup“ unter dem Label: Regional, saisonal, optimal! Auch in einem Hollersirup aus unbehandelten frischen Blüten findet man die Wahrheit, denn: Ohrfeigen und Guster sind unterschiedlich, aber Qualität besteht.

Die meisten Bestandteile seiner Produkte wachsen direkt in Essling. Dabei wird gesammelt, was der Stadtteil so bietet: Hollunderblüten, Nüsse, Äpfel. Spargel und Erdbeeren bezieht er aus dem Marchfeld. Um Regionalität und Saisonalität optimal in die Esslinger Haushalte zu bringen, widmet sich Michael König gleich mehreren Projekten: Mit seinem Fahrrad – auf dem er Erdbeeren und Spargel direkt vor die Haustüre liefert, Spazierengehenden auf der Straße anbietet oder auf Bestellung bringt - fing alles an. Seitdem ist Michael König Teil des Esslinger Stadtbilds und taucht mit seinen Produkten an verschiedenen Orten auf. Sein Stand beim Eingang in die Lobau bot im Herbst saisonal frische Trauben, Saft und Sturm (in Selbstbedienung). Sein erster „Esslinger Nussschnaps“ ist strenggenommen eine versetzte Spirituose mit Zuckerzusatz auf Likörstärke eingestellt. Süß und Nuss pur. Das Restaurant Schloss Essling, die Pizzeria Mediterrano und das Gasthaus Hansi haben Michael Königs Nussschnaps auf der Speisekarte. Im Restaurant Schloss Essling gibt es Michaels Produkte absofort auch zum Mitnehmen!

Sein Wissen über Wein, das er in seiner Ausbildung zum Winzer im Weinkeller und Weinglas gesammelt hat, gibt Michael bei Weinverkostungen weiter. Da das Thema Wein vielfältig ist, plant Michael ein Weinseminar in Essling, in dem er vom Anbau über die Ernte bis zur Zubereitung erzählen kann. Sein erster Wein wurde übirgens im Vorjahr gekeltert, ein Sauvignon Blanc, anlässlich der Geburt seines ersten Kindes. Praktisch will sich Michael König bald intensiver an der Weinzubereitung versuchen und ist aktuell auf der Suche nach einem Weingarten.

Tipp: In ESSLING Nr. 5 - ein stadtteilmagazin stellt Michael König sein Lieblingsrezept vor: Nussschnaps aus Essling. Hier geht's zum Artikel.

Michael König

Telefon: +43 (0)660 625 23 21

E-Mail: biowein.koenig@gmail.com

Kontaktinfos im Digitalen Stadtplan

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: NetzwerkpartnerInnen | Kulinarik

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH