Gib deinem Wohlbefinden Raum! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image

24.05.2022

Gib deinem Wohlbefinden Raum!

Das Netzwerk Gesundes Essling hilft dabei

Ein Beitrag von Michaela Mainer, erschienen in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin (sommer 22, S. 28-29)

Nach vielen Monaten ohne persönlichen Kontakt untereinander herrscht beim ersten „Live“-Treffen des Netzwerks Gesundes Essling im Jänner dieses Jahres nicht nur Wiedersehensfreude unter den Teilnehmenden, sondern regelrechte Aufbruchsstimmung. Es gibt einen regen Aus-tausch über die letzten Monate und Vorfreude auf die gemeinsamen Aktivitäten, mit denen das Netzwerk auch heuer Gesundheit und Wohlbefinden im Grätzl stärken möchte.

In den Erfahrungsberichten wird deutlich, dass die Klientinnen und Kunden – ob in der Massage- oder Energiepraxis, bei der Physiotherapie, beim Yoga- oder Fitnesskurs oder in verschiedenen Coaching- und Beratungssettings – eines verbindet: zwischen Quarantäne, Schul- und Kindergartenschließungen, Homeoffice, eingeschränkten Sozialkontakten, gesundheitlichen Herausforderungen und der Bewältigung des von der Pandemie geprägten Alltags kommt vor allem eines zu kurz: Zeit und Raum für die Erfüllung eigener Bedürfnisse.

Selbstfürsorge: der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden

Selbstfürsorge bedeutet, gut für sich selbst zu sorgen, zum Beispiel indem man Dinge tut, die Energie und Kraft geben, Entspannung ermöglichen und die eigene Wider-standsfähigkeit (Resilienz) stärken. Es bedeutet, die eigenen Bedürf-nisse zu (er)kennen, sie zu achten und dafür Sorge zu tragen, dass sie ausreichend erfüllt werden. Denn wenn die eigenen Bedürfnisse ständig vernachlässigt und hinter die anderer gestellt werden, leidet darunter über kurz oder lang die eigene Gesundheit. Zu Selbstfürsorge gehört aber viel mehr, als sich kleine Wohlfühl-Momente und Ich-Zeiten im Alltag zu schaffen. Es ist eine innere Haltung, ein Prinzip, das uns ermöglicht, bewusst Verantwortung für unsere eigene Gesundheit zu übernehmen und Maßnahmen zu setzen, um die eigene physische, mentale und emotionale Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Genau dabei möchte das Netzwerk Gesundes Essling die Menschen im Stadtteil unterstützen! 2022 dreht sich daher in den Angeboten von Gesundes Essling alles um das Thema Selbstfürsorge, denn: Selbstfürsorge ist der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden! 

Hol dir Kraft!

Im kostenfreien Workshop- und Vortragsprogramm „Hol dir Kraft!“ können sich die Esslingerinnen und Esslinger bis Mitte November Impulse holen, um Selbstfürsorge nachhaltig in ihrem Alltag zu verankern. Die vielfältigen Expertisen, die im Netzwerk vertreten sind, ermöglichen dabei unterschiedlichste Ansatzpunkte und Perspektiven auf das Jahresthema: von einer ausgewogenen Ernährung im Rhythmus der Jahreszeiten und gesunden Schlafgewohnheiten über Achtsamkeitspraktiken, positive Psychologie und Autosuggestionen im Alltag bis hin zu Yoga, Tipps für einen achtsamen (Wieder-)Einstieg in den Sport und Impulsen für hormonelle Balance. Die Teilnehmer können kleine Wohlfühlrituale wie Waldbaden oder eine Teezeremonie ausprobieren und erfahren, wie sie Seife selbst herstellen können. Da Selbstfürsorge in jedem Alter eine wichtige Rolle spielt – vom Kleinkind bis zum älteren Menschen – finden sich im Kursprogramm auch entsprechende Angebote für verschiedene Altersgruppen und Lebenssituationen. Über diese zielgruppenspezifischen Angebote – zum Beispiel Teen- oder Familienyoga, Selfcare speziell für Kinder, Mamas und Paare oder Gehirnjogging für Seniorinnen – soll in den Workshops aber auch die Möglichkeit geschaffen werden, andere Menschen aus dem Stadtteil kennenzulernen, den Austausch untereinander zu ermöglichen und darüber die soziale Gesundheit im Grätzl zu stärken.

Gemeinschaft stärken

Dem übergeordneten Ziel – die Menschen in der Nachbarschaft zusammenzubringen und zu vernetzen – diente auch das Frühlings-fest, zu dem Gesundes Essling im Mai in Kooperation mit der Baugruppe Gartenheim und Fredi’s Cafe erstmals eingeladen hat. Die gemeinsame Organisation und Durchführung des Festes haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zur Stärkung des Netzwerks an sich beigetragen. In den Treffen, die dem Fest vorausgegangen sind, ist ein spürbarer Zusammenhalt und ein starkes Wir-Gefühl entstanden ebenso wie das Bewusstsein, dass man auch gegenseitig von der Expertise im Netzwerk profitieren und voneinander lernen kann. Daher gibt es heuer verstärkt Angebote von Netzwerkpartnerinnen für Netzwerkpartner, zum Beispiel die beiden Workshops „Embodiment für Selbstfürsorge“ sowie „Wie wir mit Klienten und Kundinnen sprechen“. Auch individuell werden die verschiedenen Gesundheitsangebote im Netzwerk wechselseitig in Anspruch genommen – weil sich hier jede beim anderen gut aufgehoben fühlt!

Gib deinem Wohlbefinden Raum!

Gesundes Essling steht für Gesundheit und Kompetenz vor Ort. Die im Netzwerk vertretenen Unternehmerinnen kommen aus unterschiedlichen „Ecken“ des Gesundheitsbereichs und gerade das macht die Stärke des Netzwerks aus: Gemeinsam können wir jede und jeden da abholen, wo er oder sie gerade steht und entsprechend der individuellen Bedürfnisse bei einer nachhaltig gesunden Lebensweise unterstützen, in herausfordernden Phasen mit verschiedensten Ansätzen begleiten und so einen Beitrag für mehr Lebensqualität in Essling leisten. Jede Netzwerkpartnerin, jeder Netzwerkpartner von Gesundes Essling schafft auf seine individuelle, originelle Weise Räume für Wohlbefinden.

 

INFOBOX:

Gesundes Essling ist ein Netzwerk an Selbstständigen aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Ernährung, Beratung, Sport, Therapie, Energetik und Wellness. Jedes Jahr stellen die Unternehmerinnen gemeinsam ein umfangreiches Gesundheitsangebot zusammen – heuer mit Frühlingsfest, kostenfreien Workshops zum Jahresthema Selbstfürsorge und einer begleitenden Blogserie. 

Alle NetzwerkpartnerInnen

www.treffpunktessling.at/gesundes_essling

Programmdetails

www.treffpunktessling.at/holdirkraft

Gefördert von der Wiener Gesundheitsförderung - WiG

Kontakt:

Michaela Mainer I +43 650 522 26 80 I info@michaela-mainer.at

 

Weitere Bilder:

image

Autorin: Michaela Mainer


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH