Im Einsatz für Gebäude und Menschen - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Die "Helden im Hintergrund", Ivo Lagler (5. von links) erreicht Platz 5 (Foto: Florian Wieser)

10.01.2023

Im Einsatz für Gebäude und Menschen

Ein Gespräch mit dem Esslinger Facility Manager Ivo Lagler über sein Engagement für die Gesellschaft

Ein Beitrag von Sabine Gstöttner, erschienen in ESSLING Nr. 7 - ein stadtteilmagazin (winter 22, S. 17)

2022 war ein gutes Jahr für Facility Manager Ivo Lagler. Die Auszeichnung mit dem Hipe Award und die Nominierung für den Preis „Helden im Hintergrund“ sind die Früchte seiner Arbeit.Nachgefragt hat Leya Hempel.

Was zeichnet dich aus?

Als Einzelunternehmer habe ich die Vision, mein Umfeld durch meine über 20-jährige Berufs- und Branchenerfahrung noch sicherer zu machen.

Du bietest ein umfangreiches Leistungsspektrum im Bereich Unternehmenssicherheit. In deinem letzten Artikel konnten unsere Leserinnen Einblick in den Arbeitnehmerschutz und Brandschutz bekommen. In welchen Bereichen bist du noch tätig?

Als ausgebildeter und erfahrener Facility Manager habe ich mir im Laufe der Zeit viele zusätzliche Qualifikationen angeeignet und diese auch erweitert. So bin ich überall dort tätig, wo es um Gebäude und um Menschen geht, denn in jedem Gebäude arbeiten Menschen und sind produktiv. Um Leistung erbringen zu können, braucht es viele Unterstützungsmaßnahmen wie ausreichendes Licht in den Büroräumlichkeiten oder eine funktionierende Lüftungs- bzw. Heizungsanlage, ergonomische Arbeitsplätze, Brandschutzmaßnahmen, um im Notfall das Richtige tun zu können, uvm. Daher habe ich während meiner Berufslaufbahn eine Vielzahl an Ausbildungen genossen, um Aspekte der menschlichen Arbeit aus mehreren Perspektiven erfassen und damit verbessern zu können. Dadurch erhalten meine Kundinnen mehr Sicherheit, weil sie einen Ansprechpartner haben, der mehrere Fachgebiete abdeckt und somit auch weniger kostet.

Wie wird man Facility Manager?

Ein Facility Manager braucht ein Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse. Hilfreich ist, wenn man eine technische Ausbildung hat, die durch eine Facility Management Fortbildung erweitert wird. Ausbildungsstätten gibt es sowohl in akademischer als auch praktischer Richtung. Ein Elektriker etwa kann sich zum Facility Manager weiterbilden und damit in die Managementebene aufsteigen, die auch mit mehr Gehalt verbunden ist.

Bitte beschreibe deinen Arbeitsalltag!

Mein Alltag besteht darin, Probleme meiner Kundinnen fachlich korrekt zu erfassen, eine Lösung zu Im Einsatz für Gebäude und Menschen erarbeiten und diese dann mit Alternativvorschlägen den Entscheidungsträgern meiner Kunden zu präsentieren. Hat mein Ansprechpartner eine Entscheidung getroffen, helfe ich dann bei der korrekten Umsetzung, sodass damit auch eine gewisse Rechtssicherheit für meine Kunden entsteht.

Wer sind deine Kunden?

Meine Kunden sind vorwiegend Klein- und Mittelbetriebe aller Branchen.

Wann sollte dich ein Unternehmen kontaktieren?

Am besten noch bevor ein Problem, das mit Menschen bzw. dem Gebäude, in dem das Unternehmen tätig ist, akut wird. Meistens haben meine Kundinnen schon ein Bauchgefühl, dass da oder dort etwas nicht stimmt. Dann ist es an der Zeit, mich zu kontaktieren.

Wie läuft ein Kundenbesuch ab?

Ein Unternehmen kontaktiert mich und erzählt mir von seinem Problem z.B. im Bereich des Brandschutzes. Ich komme dann ins Unternehmen, schau mir die Sachlage mit all seinen Aspekten wie Dokumentationen, örtlichen Gegebenheiten, bisherigen Maßnahmen, etc. an und erarbeite Lösungsvorschläge. Diese bekommt mein Kunde und kann sich für eine Lösung entscheiden. Bei Bedarf unterstütze ich das Unternehmen auch bei der Umsetzung.

Du hältst immer wieder Vorträge und machst Videos. Wo kann man dich hören?

Ich habe einen YouTube-Kanal (Suchbegriff auf YouTube: fss consulting), in dem ich monatlich einen Beitrag zu diversen Themen publiziere. Wer mich abonniert, wird dazu regelmäßig informiert. Aber auch auf der Plattform Port41 (www.port41.at) findet man mich mit einigen Fachbeiträgen.

„Publikationen sind ein Steckenpferd von mir! So kann ich mein Wissen weitergeben.“

Du bist Autor von mehreren Fachbüchern. Gibt es eine Publikation, die du uns besonders ans Herz legen möchtest?

Mein Fachbuch mit dem Titel „Objektsicherheitsprüfungen in der Praxis“, das im Austrian Standards Verlag erschienen ist, unterstützt angehende Facility Manager, das zu betreuende Gebäude einer fachlich korrekten augenscheinlichen Sicherheitsprüfung zu unterziehen.

Du engagierst dich auch sozial. Was tust du und wieso ist es dir wichtig, für die Gesellschaft etwas zu tun?

Seit 1996 bin ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Wiener Roten Kreuz im Bereich Katastrophenhilfe tätig. Ich bringe mich mit meinem Fachwissen bei Ereignissen, wie z.B. dem Starkregen in Wien vom Au-gust 2021, ein und helfe mit, diese Ereignisse zu bewältigen. Bei Großambulanzen, wie Konzerten im Ernst-Happel-Stadion, helfe ich mit, Ressourcen an Material, Personal, Fuhrpark, etc. für die Sanitätsmannschaften sicherzustellen, damit diese ihren Job machen können. Und da ich viel Glück in meinem bisherigen Leben hatte, soll die Gesellschaft auch davon profitieren, indem ich mein Fachwissen und meine Erfahrung weitergebe.

Kontakt

FSS Consulting e.U. - Ivo Lagler

+43 (0)650 355 11 47 I lagler@fss-consulting.at I www.fss-consulting.at 

Ultzmanngasse 39/1/9, 1220 Wien

Auszeichnungen

Helden im Hintergrund-Award. Beim "Helden im Hintergrund"-Award erreicht Ivo Lagler als Sicherheitsfachkraft den fünften Platz. 14 Wiener Unternehmer und Unternehmerinnen wurden nominiert. Über deren Reihung entschieden im Sommer mehr als 4.000 Leser und Leserinnen der Tageszeitung Kurier per Voting. Dieser Award wurde von der Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister Wien 2022 ins Leben gerufen und rückt Wirtschaftstreibende ins Scheinwerferlicht, die für ihre Kunden und Kundinnen da sind und einspringen, wenn andere an ihre Grenzen stoßen.

Hipe Award. Im Sommer 2022 erhält Ivo Lagler mit seinem Unternehmen den Hipe Award für Fachkompetenz und Servicequalität in den Kategorien Qualität, Leistung, Service und Effektivität. Mit dieser Auszeichnung zählt FSS Consulting zu den besten 250 Dienstleistern aus über 20.000 Einreichungen im deutschsprachigen Raum.Der Hipe Award ehrt jedes Jahr überragende Dienstleister und Dienstleisterinnen für deren Kundenfreundlichkeit und hohe Zuverlässigkeit. 

Weitere Bilder:

image
Facility Manager Ivo Lagler (Foto: Florian Wieser)

Autorin: Leya Hempel im Gespräch mit Ivo Lagler


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH