Eröffnung Bildungsgrätzl Essling - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Essling ist jetzt offiziell ein Bildungsgrätzl! (Fotos: Manfred Schmid Photography & Film)

19.09.2023

Eröffnung Bildungsgrätzl Essling

im Rahmen des Treffpunkt Essling Festes im Jazzpark und im Kulturstadl Essling

Bereits zum dritten Mal veranstalteten die Initiative Treffpunkt Essling und das Kulturfleckerl Essling am Samstag, 16. September im Jazzpark das TREFFPUNKT ESSLING FEST. Die gemeinsame Veranstaltung mit einem vielfältigen Programm von Esslinger Musiker:innen hat schon Tradition. Bei spätsommerlichem Traumwetter und mit kulinarischer Begleitung von Fredi's Cafe und Fredi's Bar tanzten, lauschten und feierten an die 500 Menschen – Groß und Klein - gemeinsam und genossen die gute Stimmung.

Ein besonderes Highlight am diesjährigen Fest war die offizielle Eröffnung des Bildungsgrätzls Essling mit einer gemeinsamen Gesangsdarbietung des Esslinger Kinderchors unter der Leitung von Willy Vranovsky sowie Mitmachstationen der Bio Forschung Austria und vom Familienpuzzle für die ganze Familie im Jazzpark. Feierlich wurden beim Fest die Bildungsgrätzl-Planketten an jene Bildungs-Institutionen und ausserschulischen Institutionen aus dem Stadtteil überreicht, die im Bildungsgrätzl kooperieren und gemeinsam ganz Essling zum Lern- und Bildungsraum machen:

Alle 8 Esslinger Kindergärten, 3 Esslinger Schulen, 2 Tagesmütter, 2 Sportvereine (TC Essling & SV Essling), das Kulturfleckerl Essling, der Verein Kultur im Wohnzimmer, die Bio Forschung Austria, das Familienpuzzle, das Planungsbüro inspirin sowie der Verein Treffpunkt Essling, der als Schnittstelle zu Unternehmer:innen und Kulturschaffenden im Stadtteil fungiert. 

Als Give-Away wurden am Fest kleine Päckchen mit Samenpapier verteilt. "Gemeinsam bringen wir Essling zum Blühen" - so die Message. Das Samenpapier wurde von den Kindern der verschiedenen Bildungsinstitutionen bei einer gemeinsamen Aktion im Juni handgefertigt. Es steht symbolisch für das Bildungsgrätzl Essling und für die Kooperation der vielen beteiligten Partner:innen, die gemeinsam Bildung in Essling zum Blühen bringen.

Wir sagen "Danke" an die vielen Esslinger Familien, die mit uns gefeiert haben, an die Pädagog:innen, die mit viel Engagement über die letzten Monate die Lieder mit ihren Tageskindern, Kindergartenkindern und Schüler:innen geübt haben und an all die helfenden Hände, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Herzlichen Dank auch an Christian Drastil für die sympathische Moderation und an Manfred Schmid Photography And Film für die hervorragenden Fotos! 

Und wie geht es jetzt nach der Eröffnung weiter? Alle Infos zum Bildungsgrätzl sowie weiterführende Links findest du hier.

Weitere Bilder:

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: Bildungsgrätzl

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH