Shiatsu-Zauber und das Gwirks mit unserer Mitte - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Shiatsu ist aus der traditionell japanischen und chinesischen Gesundheitslehre entstanden ist (Fotos: Manfred Schmid)

28.11.2023

Shiatsu-Zauber und das Gwirks mit unserer Mitte

Mit Berührung die eigene Mitte stärken.

Ein Beitrag von Chrissie Bidmon in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (S. 12-13)

Hand auf’s Herz … oder auf den Bauch. Was ist eigentlich „unsere Mitte“? Wo befindet sie sich, wie spüren wir sie und wie merken wir, dass wir nicht in unserer Mittte sind? Was können wir tun, um wieder zu ihr zurückzufinden? Mit diesen Fragen und deren Antworten hat sich Chrissie Bidmon im Zuge ihrer Abschlussarbeit beschäftigt, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung zur Diplomierten Hara Shiatsu Praktikerin geschrieben hat. „Die Antworten auf die genannten Fragen sind sehr vielfältig gewesen. Und trotzdem haben sie zur gleichen Kernaussage geführt: Angstmachende, überfordernde, stressbringende Faktoren und zu viel Druck führen dazu, uns aus unserem Gleichgewicht zu bringen. Was uns hier Angst macht oder uns in Stress versetzt, ist völlig irrelevant“, zieht Chrissie ihr Resümee daraus. Eine starke psychische Widerstandskraft und Belastungsfähigkeit stärken uns jedoch darin, besser damit umgehen zu können, was wiederum zu einem starken Immunsystem und einer guten Abwehrkraft führt. Eine starke Mitte stellt also die Basis für unsere Gesundheit dar. Versorgung auf allen Ebenen ist essenziell, um das Fundament einer starken Mitte bereits in frühester Kindheit zu legen. Hier ist die Versorgung sowohl mit gesunder Nahrung, als auch mit Ernährung auf materieller, emotionaler und geistiger Ebene gemeint. Emotionale Nahrung ist Nahrung für die Seele, Sicherheit, Geborgenheit, Zuwendung und Liebe.

Im April 2023 hat Chrissie im Herzen Esslings ihre gemütliche Praxis eröffnet. Ein Wohlfühlort für jede Generation, jedes Geschlecht und jedes Wehwehchen – Wehwehchen körperlicher oder emotionaler Natur. Gemeinsam werden die persönlichen Themen in Ruhe und vertraulich besprochen, ganzheitlich betrachtet und anschließend im Behandlungsablauf miteinbezogen.

„Berührung ist ein Grundnahrungsmittel!“ Chrissie Bidmon, Hara Shiatsu Praktikerin

Die Behandlung findet auf einer bequemen Matte am Boden statt, die Klientinnen sind bekleidet. Durch achtsamen, stabilen und tiefen Druck entlang der Meridiane, sowie das Drücken und Halten gezielter Akupressurpunkte, wird ein harmonisches Gleichgewicht im Körper (wieder)hergestellt. Dem Körper wird ein kleiner „Kick“ gegeben und so die Selbstheilungskräfte angeregt. Dadurch wird das körperliche und seelische Wohlbefinden gesteigert. Gelenksrotationen und Dehnungen ergänzen den Ablauf. Eine Behandlung dauert zirka 50 bis 55 Minuten, hinzu kommt noch ein Vor- und Nachgespräch. „Ich empfehle bei akuten Themen und Belastungen längstens im Zwei-Wochen-Rhythmus in meine Praxis zu kommen“, erklärt die Hara Shiatsu Praktikerin „und das zumindest vier bis fünf Mal in Folge. Aber auch ohne Beschwerden lohnt es sich, seinem Körper auf allen Ebenen etwas Gutes zu tun und Shiatsu regelmäßig in Anspruch zu nehmen.“

Der Herbst – Zeit des Loslassens und Loswerdens
Im Herbst lassen die Bäume ihre lätter fallen und die Tiere beginnen kostbare Vorräte zu sammeln. Die Energie konzentriert sich auf das Wichtigste. Ganz nach dem Vorbild der Natur können wir Menschen diese Zeit nutzen und innehalten, um darüber nachzudenken, was in unserem Leben das Wesentliche darstellt und was wir vielleicht loslassen können, um uns so von Altlasten zu befreien. Loslassen von schlechten Gewohnheiten, aber auch von geliebten Menschen, die wir verloren haben. Berufliche Neuausrichtung, wenn der Job nicht mehr glücklich macht, das Beenden von Beziehungen, die mehr schaden als bereichern, aber auch das simple Aussortieren des Kleiderschranks können Möglichkeiten bieten, innere Zufriedenheit zu erlangen oder Platz für Neues zu schaffen. Bei all diesen Herausforderungen unterstützt Shiatsu, wegweisend die richtigen Entscheidungen treffen zu können, um die eigenen Grenzen klar und deutlich abzustecken: Ein deutliches Ja zu sich selbst, ein deutliches Nein zu Belastungen!

Was bedeutet das „Hara“ in der Berufsbezeichnung?

„Ich habe meine Ausbildung an der International Academy for Hara Shiatsu abgeschlossen. Somit darf ich mich Hara Shiatsu Praktikerin nennen“, erklärt Chrissie. „Das Hara bezeichnet in Japan den Bereich unterhalb des Rippenbogens bis hin zum Schambein. Es beschreibt unsere Mitte, als unser energetisches Zentrum und stabiles seelisches und geistiges Gleichgewicht. Hier haben Kraft und Lebensenergie ihren Ursprung. Es ist unser Kraftzentrum – in der östlichen Denkweise als Quelle des Lebens bezeichnet. Als Hara Shiatsu Praktikerin lege ich meinen Schwerpunkt auf die Mitte des Menschen“, unterstreicht Chrissie den zwischenmenschlichen Aspekt ihrer Berufung. Dank ihrer dreijährigen Ausbildung und zusätzlicher Aus- und Weiterbildungen liegen Chrissie's Schwerpunkte auf ganzheitlicher Frauengesundheit, Kinder- und Jugendpsychosomatik sowie BabyShiatsu.

Die Leistungen im Überblick

Ganzheitliche Frauengesundheit: (Unerfüllter) Kinderwunsch und Begleitung während der Schwangerschaft, Menstruationsbeschwerden, Zyklus und Wechselthematiken.

Kinder- / Jugendpsychosomatik: Unterstützung bei Themen wie Essstörungen, Bettnässen, Schlafstörungen, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, sowie Beschwerden, die über 
einen längeren Zeitraum bestehen, aus ärztlicher Sicht aber keine medizinische Ursache haben.

BabyShiatsu (0 bis 18 Monate): Das Baby wird in seiner Entwicklung, Tiefen- und Sinneswahrnehmung und seinem Körperbewusstsein unterstützt und gefördert. Schon bei den 
Kleinsten geht es um das Finden der eigenen Mitte, um die nötige Resilienz für die Zukunft zu stärken. 

Weitere Leistungen: Baucharbeit, Narbenentstörung, Anwendungen aus der Hausapotheke

 

Kontakt:

Chrissie Bidmon – Hara Shiatsu 

Diplomierte Hara Shiatsu Praktikerin, aceki BabyShiatsu® Praktikerin

+43 (0)670 655 88 20 I praxis@shiatsu-chrissie.at I www.shiatsu-chrissie.at

Colerusgasse 21/Top 6, 1220 Wien

Termine nach Vereinbarung

Weitere Bilder:

image
„Ich freue mich auf viele nette Begegnungen!“ - Chrissie Bidmon in ihrer Praxis in der Colerusgasse 21

image

Autorin: Chrissie Bidmon


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH