Wunderwuzi in der Küche - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Beim Showkochen wird gemeinsam mit Freundinnen mit dem Thermomix gekocht (Fotos: Manfred Schmid)

28.11.2023

Wunderwuzi in der Küche

In Deutschland heißt er Thermomix. Bimby sagen die Italiener liebevoll dazu. Aber unabhängig davon, wie er genannt wird: in Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien hat jeder Haushalt einen. Wenn die Kinder ausziehen, bekommen sie für die Wohnungsausstattung ihren eigenen, der sie dann bei jedem Umzug begleitet.

Ein Beitrag in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (Winter 2023, S.14-15)

Was macht den Thermomix zum beliebten Küchenbegleiter?

Mit dem Thermomix kann jeder kochen: Kinder, erfahrene Hausfrauen, all jene, die von sich behaupten, nicht kochen zu können, Menschen, die Wert auf gesunde Ernährung legen, aber wenig Zeit zum Kochen haben. Ganz besonders jene im Homeoffice oder junge Eltern, die sich noch mehr auf ihre Kinder als auf den Küchentopf konzentrieren wollen. Seit dem Modell TM5, welches 2015 entwickelt wurde, ein Touchdisplay und integrierte Rezepte hat, können Kinder auch alleine kochen. Nach der Auswahl des Rezepts führt sie das Gerät durch das Programm. „Eis ist der Hauptrenner. Besonders, wenn auf gesunde Ernährung Wert gelegt wird. Es gelingt selbst ohne Zucker, nur mit Früchten, Schlagobers oder Joghurt und (eventuell zum Süßen) eine Banane oder Dattel“, erklärt Thermomix-Beraterin Birgit König. Auch das Argument, man könne eh kochen, hält nicht unbedingt bei jedem erfahrenen Koch. Viele, die von sich behaupten, keinen Thermomix zu benötigen, geraten ins Schwärmen, haben sie ihn erst einmal ausprobiert. Germteig zum Beispiel gelingt so viel besser als mit der konventionellen, gelernten Methode. „Meine Mama hat den Thermomix lange Zeit abgelehnt, bis sie ihn einige Tage getestet hat. Seitdem liebt sie ihn für Suppe, zum Backen, für Marmelade und noch viel mehr“, erinnert sich Birgit König. Aber auch in der Gastronomie wird das Gerät häufig verwendet. Sogar von Spitzenköchinnen!

Was genau ist der Thermomix?

Der Thermomix ist die kleinste Küche der Welt. Genaugenommen ist er eine Küchenmaschine mit Kochfunktion, die mehr als zwölf Küchengeräte vereint. Zu seinen Funktionen zählen: integrierte Waage, zerkleinern, rühren, Teig kneten, kochen, dampfgaren, Mehl mahlen, pürieren, karamellisieren, Erdäpfel schälen, Eier kochen, Reis kochen, Slow Cooking, Sous Vides garen und ein Reinigungsprogramm. Die Speisen werden in einem Topf gekocht und durch den Hochleistungsmotor zerkleinert das Gerät in Sekundenschnelle einen ganzen Topf Gemüse. Dadurch spart man Zeit und Energie. Das Gerät rührt beim Kochen permanent und hält die Temperatur konstant. Somit muss man nicht die ganze Zeit am Herd stehen und es kann nichts anbrennen oder übergehen. Jedes Gericht gelingt bereits beim ersten Mal.

Weitere Vorteile: Der Thermomix braucht nur soviel Platz, wie ein A4 Blatt. Er ist ideal für kleine Küchen, weil er viele Geräte in einem vereint. Für den Einsatz benötigt man nur einen Meter 
Schneidefläche und eine Abwasch. Wer backen möchte, benötigt zusätzlich ein Backrohr. Mit einem Thermomix erwirbt man nicht nur ein Küchengerät, sondern ein „Full-Package“. Zum Gerät erhält man auch eine Einschulung oder ein Showkochen bei einem daheim, Beratung und Betreuung auch nach dem Kauf und über das Rezeptportal Cookidoo 15.000 Rezepte inklusive Einkaufsliste. Birgit König bietet ihren Kundinnen zusätzlich Kochkurse.

Die Erfolgsstory in der Küche

Seit das erste Gerät in Deutschland entwickelt wurde, liest sich die Geschichte des Küchengeräts wie eine Erfolgsstory. Es gibt kaum jemanden, der sich nicht wohlwollend zu dem Gerät äußert. In Österreich gibt es das Gerät seit neun Jahren in einem eigenen Vertrieb. Davor konnte man ihn nur über Insider-Quellen beziehen. Es hat lange gedauert, bis das Küchengerät in Österreich angekommen ist. 1961 gab es den ersten Thermomix im Wuppertal in Deutschland, zehn Jahre später, 1971, den ersten Thermomix, der kochen konnte. „Ich lasse die Leute beim Kochen immer raten, wie lange es das Gerät gibt. Meist tippen meine Kundinnen auf fünf bis maximal zehn Jahre, da sie der Meinung sind, es handle sich um ein neues, modernes Gerät.“ Tatsächlich ist der Thermomix ein Produkt, das sich durch Langlebigkeit auszeichnet und das 1971 seiner Zeit weit voraus war. Lediglich in Österreich hat es lange gedauert, bis seine Vorteile erkannt wurden. „Ich bin in den 70er Jahren als Tochter von berufstätigen Eltern mit der Packerlsuppe aufgewachsen“, so Birgit König. „Wäre der Thermomix früher in Österreich vertrieben worden, hätte ich mir diese ungesunde Form der Ernährung erspart.“

Der Thermomix wurde entwickelt, um den Arbeitsalltag in der Küche zu erleichtern. Das Produkt hat sich seit seiner Beginnzeit wesentlich verändert. Mit dem TM5 machte das Produkt mit integriertem Display einen Innovationssprung. Das neueste Gerät ist der TM6.

Wo kann man in Essling einen Thermomix kennenlernen und ausprobieren?

Birgit König ist Thermomix-Beraterin in Essling. Das bedeutet, man kann bei ihr einen Thermomix ausprobieren und kaufen und bekommt zusätzlich ihr persönliches Service. Birgit König selbst ist durch Zufall in die Welt des Thermomix gestolpert. Sie war bei ihrer Tante zum Showkochen mit dem Thermomix eingeladen. Nach diesem Abend war klar: sie möchte einen haben. Der Rest ist Thermomix-Programm: Im Grunde wollte sie sich den Thermomix nur verdienen und über das Schnupperprogramm erwerben. Da ihr der Verkauf der Geräte Spaß machte, blieb sie dabei und ist nun Teamleiterin und Thermomix-Beraterin. Seit einem Jahr hat sie ihre Liebe zum Thermomix zum Hauptjob gemacht.

Am besten lernt man das Gerät bei einem Showkochen kennen. Es kann als Einzelvorführung oder mit Freunden gebucht werden und findet dort statt, wo es einem am angenehmsten erscheint. „Wir kochen gemeinsam bei meinen Kochkursen und online Kochworkshops oder ich komme zu Ihnen für ein Showkochen. Ich bringe den Thermomix mit und Sie haben einen lustigen Nachmittag bei gemeinsamem Kochen und Essen.“ So lernt man in gemütlichem Rahmen die Funktionen und Bedienungsweise des Thermomix kennen. 

Thermomix verdienen & Aktionen

Den Thermomix „verdienen“? Den Thermomix kann man durch den Verkauf von Geräten erwerben. Für 100 Tage erhält man einen Leihthermomix. Je nachdem, wie viele Geräte man in dieser Zeit verkauft, bekommt man den Thermomix billiger oder gratis.

Aktionen im Winter: Weihnachtsaktion THERMOMIX TM 6 um € 1.400 statt € 1.614 mit zweitem Mixtopf, sechs Monaten Cookidoo und Birgit's persönlichem Service! Gültig bis 3. Dezember 2023.

Geschenkeservice: Mit dem Geschenkeservice bekommt man einen schön verpackten Thermomix, abzuholen bei Birgit, inklusive Einschulung nach Übergabe für den Beschenkten!

 

Kontakt

Birgit König Ottermayer

+43 (0)664 1844842 I info@birgitkocht.at I www.birgitkocht.at

Hessegasse 34/1, 1220 Wien

Weitere Bilder:

image
Bei Thermomix-Beraterin Birgit König können Sie einen Thermomix testen.

image
Mit dem Thermomix kann beinahe alles zubereitet werden: vom Salat über Curry und Kuchen bis zum Eis.

Autorin: Sabine Gstöttner


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH