Gesundes Essling: Wanda Wolf-Dorffner stellt sich vor - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Wanda Wolf-Dorffner aus dem Netzwerk arbeitet als Physiotherapeutin mit verschiedenen Behandlungsansätzen (Foto: Helga Mayer)

30.01.2024

Gesundes Essling: Wanda Wolf-Dorffner stellt sich vor

In einer neuen Serie von Beiträgen möchten wir dir die Akteur:innen aus dem Netzwerk GESUNDES ESSLING vorstellen. Wir lassen darin die Expert:innen selbst zu Wort kommen, damit du aus erster Hand erfahren kannst, wie sie genau arbeiten und in welchen Bereichen bzw. mit welchen (Gesundheits-)Themen du dich an sie wenden kannst.

In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Physiotherapeutin Wanda Wolf-Dorffner und ihre Behandlungsansätze.

 

Mehr als Physiotherapie oder: KANN PHYSIOTHERAPIE MEHR?

 

Ich kann inzwischen auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Physiotherapeutin zurückblicken.

Das bedeutet in meinem Fall bis auf die 2 Babypausen stetige fachliche Weiterbildungen und auch sehr großes privates Interesse an Gesundheitsthemen, von Ernährung bis zu komplementärmedizinischen Ansätzen.

Mein erster großer Blick über den Tellerrand der Schulmedizin war die Weiterbildung in Craniosacraler Biodynamik, die ich seither sowohl extra als Behandlungseinheit anbiete, aber selbstverständlich auch je nach individuellem Bedarf des Patienten in die Therapie einfließen lasse.

Meine physiotherapeutische Arbeit hat sich naturgemäß in all den Jahren verändert, da ich vollster Überzeugung bin, dass es nur mit einem offenen, wertschätzenden und ganzheitlichen Blick auf den Menschen zu einer nachhaltigen Heilung kommen kann. Dafür nehme ich mir Zeit, höre genau zu, erkläre verständlich und beantworte alle Fragen, soweit mir das möglich ist. Bzgl Prognosen finde ich das ehrliche Gespräch unerlässlich.

Das Behandlungskonzept mit dem ich hauptsächlich arbeite ist die FOI, Funktionelle Orthonomie und Integration, eine schmerzfreie, sanfte Manuelle Funktionstherapie auf Basis von empirischen und wissenschaftlichen Erfahrungen. Die FOI, entwickelt von deutsch-niederländischen Osteopathen, geht davon aus, dass alle Gelenke im Körper miteinander in Verbindung stehen. Funktioniert ein Gelenk nicht optimal, hat das automatisch einen Einfluss auf alle weiteren Gelenke. Irgendwo im Körper entsteht dann Schmerz und/oder die Versorgung von Organen und Gelenken wird mangelhaft.  Doch meist ist die Ursache des Schmerzes oder der Unterversorgung an einer anderen Stelle des Körpers zu finden.  Aus diesem Grund fängt nach einer Befundung die Korrektur der Statik am Becken und der Wirbelsäule an. Weiters werden je nach Problem die Gelenke des Arms oder Beins korrigiert. Erst dann, in bestmöglicher Gelenkstellung wird die physiologische 3-dimensionale Funktion geübt und in den Alltag integriert. Durch diese Behandlungsmethode kann schonend die Ursachen von Schmerzen bekämpft werden und dadurch manchmal sogar eine Alternative zu einer Operation gefunden sein.

Die FOI Therapie kann als Vorbeugung, bei akuten Schmerzen oder als Behandlung bei chronischen Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen angewendet werden. Auch bei sehr komplexen Problemen tritt in der Regel bereits nach 2 bis 3 Behandlungen eine spürbare Besserung ein.

Außerdem erarbeite ich gemeinsam mit meinen PatientInnen praktikable Anpassungen des Lebenstils und gebe Tipps für den Alltag, um die Behandlungsphase optimal zu unterstützen und den Behandlungserfolg nachhaltig beizubehalten.

Es gibt für die Behandlung keine Altersgrenze. Babys und Kleinkinder würde ich allerdings nur statikkorrigierend behandeln und dann, wenn nötig, an spezialisierte KindertherapeutInnen weiterempfehlen.

Termine vergebe ich ausschließlich telefonisch und dabei bemühe ich mich die Wartezeiten für einen Ersttermin dem Problem entsprechend kurz zu halten.

Da in meinem Fall ein Besuch bei mir im Vorfeld oftmals mit Schmerzen verbunden ist, freue ich mich für jede/n, der den Weg zu mir auch aus präventivem Interesse sucht und findet!

Danke für Eure Zeit und Euer Interesse!

Wanda

 

KONTAKT

Wanda Wolf-Dorffner, Physio Dorffner

FOI, Physiotherapie, Craniosacrale Biodynamik

Telefon: +43 699 19 13 88 04

E-Mail: physio@dorffner.at

Web: physio.dorffner.at

Praxis: Esslinger Hauptstraße 70/1. Stock/Tür 1

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: NetzwerkpartnerInnen | Gesundes Essling

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH