März, 2018

18Mar(Mar 18)10:00(Mar 18)10:00Kinderkleidung Ideen- und Nähwerkstatt mit Upcycling Schwerpunkt - ABGESAGT!Talentetauschkreis Essling. Mit Leonora SedaTRESOR, Esslinger Hauptstraße 66

Mehr

Details

Im Rahmen unserer Initiative Talentetauschkreis sind alle EsslingerInnen eingeladen, Ihre Talente und Fähigkeiten mit anderen Interessierten zu teilen. Leonora Seda hat sich bei uns gemeldet und lädt nun zu einer Ideen- und Nähwerkstatt für Upcycling-Kinderkleidung in den TRESOR, unseren Popup-Store:

 

Für alle, die Kinderkleidung selbst nähen wollen, sich aber alleine noch nicht drüber trauen, Ideen suchen oder einfach nur lieber in Gesellschaft nähen wollen.

Die Meisten kennen das, Schrankleichen, die irgendwo ganz hinten versteckt im Kasten darauf warten endlich getragen zu werden, aber jedes Mal aufs Neue vergeblich darauf hoffen. Das Lieblingsshirt, das ein klitzekleines Loch an einer sehr auffälligen Stelle hat und deshalb nicht mehr getragen wird. Der Fehlkauf aus dem letzten Sommer, als man noch überzeugt davon war, dass einem die auffällige Farbe ganz wunderbar steht, bis man es zu Hause vor dem Spiegel nochmal anprobiert hat. All diese Dinge wandern früher oder später doch in den Container. Dabei könnten wir ihnen ein wunderbares, neues Leben schenken und daraus etwas Nettes für die Kleinen zaubern.

In dem Workshop zeige ich euch, wie ihr mit euren Schrankleichen ganz einfach die Garderobe der Kinder ergänzen könnt.

Da es sich um einen einmaligen Workshop handelt, benötigt es vorab ein wenig Vorbereitung:

• Sucht euch einige Stücke dehnbare Altkleidung aus denen ihr etwas Neues zaubern wollt. Am besten geeignet sind zb Jerseykleider und Tops, T-Shirts, Röcke. Nehmt lieber ein bisschen mehr mit, damit sich auch wirklich das ausgeht, was ihr vorhabt und ihr Auswahlmöglichkeit habt.

(Natürlich könnt ihr auch „normale“ Stoffe Meterware verwenden!)

• Sucht euch eines von den Schnittmustern in den u.g. Links aus, druckt es aus und schneidet es in der gewünschten Größe zu. Falls da irgendwelche Fragen oder Probleme auftauchen, nehmt es einfach so mit wie es gerade ist!

Ich habe absichtlich sehr einfache Schnitte für den Anfang gewählt, natürlich könnt ihr aber auch selbst etwas suchen! Für die ausgewählten Schnitte benötigt ihr Bündchenstoff. Ich persönlich bevorzuge dafür neuen Bündchenstoff, da die älteren Sachen oft die Elastizität verlieren. Es ist aber durchaus möglich ein Bündchen auch mit normalem dehnbaren Stoff zu machen. Wenn ihr das vorhabt zeige ich euch gerne vor Ort wie das gemacht wird.

Zum Workshop mitnehmen:

Nähmaschine + Nähzeug (Garn, Stecknadeln, Schere, Kreide,..)

Gewählte Altkleidung / Stoffe + (wenn vorhanden) Bündchenstoff

Papierschnitt (ev. Papierschere)

Ich freue mich schon sehr darauf euch bei eurem Nähprojekt zu unterstützen!

Gerne könnt ihr euch auf meiner FB Seite (IdunArtwork) ansehen was ich so mache, dort findet ihr im Album einiges an Nähbeispielen, aber auch allen möglichen anderen Kreativkram 🙂

Links zu den Schnittmustern:

Babypullover (bis Gr 104): https://www.mamahoch2.de/2017/09/freebook-new-basic-rockers-babypullover-schnittmuster-gr-56-bis-92.html

Babypumpose bis Gr. 80: https://www.mamahoch2.de/2017/02/naehanleitung-fuer-eine-babyhose-unser-freebook-babypump-rockers.html

Raglanshirt: https://www.mamahoch2.de/2014/07/autumn-rockers-raglan-pullover.html

Kinderhose: http://kaariainen.blogspot.co.at/2015/02/naahgluck-kinderhose-freebook-neue.html

Rock: https://www.mamahoch2.de/2015/07/freebook-maedchenrock-gr-74-128.html

Kleid: http://www.fabrikdertraume.de/2014/06/madchen-kleid-jersey-kostenlose.html

 

Veranstalterin, Anmeldung & Kontakt:

Leonora Seda, Anmeldung bitte per Mail an: Leonora.seda@chello.at

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

Der Workshop ist kostenlos.

Uhrzeit

(Sonntag) 10:00 - 12:00

Veranstaltungsort

TRESOR

Esslinger Hauptstraße 66

Organisator_In

Leonora Seda

X