Sonja Russ in ESSLING Nr. 4 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Sonja Russ begleitet seit mehr als 30 Jahren KlientInnen dabei ihren Weg zu finden (Foto: Helga Mayer)

05.10.2021

Sonja Russ in ESSLING Nr. 4

Mit der kostenfreien Coaching-Gruppe bietet Beraterin Sonja Russ Frauen im Alter von 22 bis 35 Jahren die Gelegenheit, belastenden Themen und Verhaltensmustern auf die Spur zu kommen. 

Das Gefühl, sich „überrannt“ zu haben, kennen viele. „Sich darüber auszutauschen und im Dialog nach einer Lösung zu suchen, kann enorme Entlastung bedeuten“, weiß Coach, psychologische Beraterin und Trauerbegleiterin Sonja Russ. In ihrer Praxis in Margareten bietet sie die Möglichkeit, Lebensmuster zu verstehen und aktiv zu bearbeiten. Seit einem Jahr ist sie als Bewohnerin der Seestadt auch im Gesundheitszentrum des neuen Stadtteils aktiv.

Die Beratung und Stärkung junger Frauen nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Denn professionell bei der Auseinandersetzung mit Selbstwertthemen, Rollenerwartungen, konfliktbelasteten Beziehungen und Hürden in der Familienplanung zu begleiten, ist für Russ, die auch in verschiedenen Frauen-Netzwerken aktiv ist, ein Herzensanliegen.

Kostenfreies Angebot für die Seestadt

Mit ihrer kostenfreien Coaching-Gruppe für junge Frauen will sie in Kooperation mit dem Seestädter Gesundheitsnetzwerk „gemeinsam gesund“ ab Sommer 2021 ein besonders niederschwelliges Angebot schaffen: „Jeder Mensch durchlebt Krisen und hat von Zeit zu Zeit das Gefühl, über eingefahrene Verhaltensmuster zu stolpern. Diese Erfahrungen in der geschützten Atmosphäre einer Gruppe zu teilen, macht es möglich, mit- und aneinander zu wachsen“.

Das Erkennen der eigenen Trigger und Beziehungsmuster steht dabei klar im Vordergrund. Der Umgang mit Kränkungen, Einsamkeit, Todesfällen und Trauer findet hier ebenso Raum wie Konflikte in Job, Partnerschaft und Freundschaften.

Um Vertraulichkeit und eine positive Atmosphäre zu gewährleisten, ist vor Teilnahme an der Gruppe ein persönliches (ebenfalls kostenfreies) Erstgespräch vorgesehen. Dabei wird geklärt, ob Gruppenarbeit für die Bearbeitung der gewünschten Themen der passende Rahmen ist. Um Fragen zu besprechen, die nicht mit anderen geteilt werden wollen, können auch weitere Einzelberatungen vereinbart werden.

Der erste Schritt in ein selbstgestaltetes Leben

Einen positiveren Umgang mit sich selbst und anderen zu erreichen, gehört für Sonja Russ zu den wesentlichen Zielen ihrer Arbeit: „Es würde mich freuen, wenn unsere Initiative dazu ermutigt, den ersten Schritt in ein selbstgestaltetes Leben zu tun.“ Die Anmeldung zur Gruppe ist ab sofort möglich.

„Jede/r hat von Zeit zu Zeit das Gefühl, über eingefahrene Verhaltensmuster zu stolpern. Diese Erfahrungen mit anderen zu teilen, lässt uns mit und aneinander wachsen.“ - Sonja Russ

 

 

 

 

AutorIn: Sonja Russ


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH