Ritschert vegan, vegetarisch oder original: Die xunde Lieblingsspeise von Susanne Kindler
xundZeit steht für gesunde Zeit.Susanne Kindler zeigt damit, dass Gesundheit nicht mit Verzicht und Zwängen einhergehen muss. Eine gesunde Lebensweise bringt Spaß und Genuss. Mit ihren Angeboten zum Entschleunigen lädt xundZeit ein, dem stressgeplagten Hirn eine Auszeit zu gönnen.
Raus aus dem Kopfkarussel
Die xundZeit-Aktivitäten helfen dabei Energie für den Alltag zu tanken, etwa mit gesundem Bogenschießen, lungestärkendem Blasrohrschießen, ausgleichendem Yogapaka, einem chilligen Alpakaspaziergang oder bei Workshops zur Herstellung von Naturkosmetik, Seife oder Bienenwachstücher.
Mit dem xunden Rezept zeigt uns Susanne Kindler, wie wir beim Kochen eine Auszeit nehmen können.
Ernährung für die Seele
Das Ritschert ist gerade für die hektische Vorweihnachtszeit eine hervorragende Speise, die ohne viel Zeitaufwand zu kochen und perfekt für die Seele ist. Es nährt das Yin, Qi und das Blut und sorgt für ruhigen Schlaf. Gerste und Bohne im Duett sind ein Schlankmacher, denn beide leiten Nässe und Feuchtigkeit aus, bauen erhöhtes Cholesterin ab und entgiften den Darm. Wertvolle Vitamine, Kalzium, Kalium, B1, B2 und Folsäure, Mineralien und Spurenelemente, wie Eisen und Phosphor, sind für unser starkes Nervenkostüm unentbehrlich. Durch die schleimlösenden Substanzen unterstützen Gerste und Bohnen den Körper dabei, den winterlichen Leiden wie verschleimte Atemwege oder Bronchitis zu Leibe zu rücken. Das Wurzelwerk hilft uns, Qi und Blut aufzubauen und ist perfekter Partner bei der Bekämpfung von Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Die Zwiebel mit dem verbündeten Knoblauch wärmen bei triefenden Nasen und stehen tatkräftig beim Husten durch Kälte zur Seite.
ZUTATEN
250 g Rollgerste, 100 g weiße Bohnen, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 4 Karotten, 2 Petersilwurzel, Zeller, 1 Porre, 2 Lorbeerblätter, 5 Pfefferkörner, Salbei, Bohnenkraut, Liebstöckl, 10 Wacholderbeeren, Salz, Öl. Für die Originalversion: 1 Geselchtes, 1 EL Sauerrahm.
ZUBEREITUNG
Zwiebel und Knoblauch in Öl anlaufen lassen, geschnittenes Wurzelwerk anrösten, Gerste zufügen, mit viel Wasser aufgießen und würzen. Gewürfelte Geselchtes zugeben und 1 Stunde köcheln lassen, mit 1 EL Sauerrahm servieren.
xundZeit
Susanne Kindler
Gesundheitstrainerin, dipl. 5 Elemente Ernährungsberaterin
+43 (0)680 322 80 63 I kindler@xundzeit.com I facebook: xundzeit
Das bietet xundZeit:
Alle Programme sind auch für Firmen, etwa für Teambuildings oder Weihnachtsfeiern, buchbar.
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |