Ein Beitrag von Sabine Gstöttner, erschienen in ESSLING Nr. 8 - ein stadtteilmagazin (sommer 23, S. 8-9).
Mit der Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie, Prävention und Gesundheitsförderung ist diese Vision von Martina Östreicher wahr geworden.
Martina Östreicher ist Physiotherapeutin, Manualtherapeutin, Aromatologin, Humanenergetikerin und Gründerin von physio-4life. Seit mittlerweile 20 Jahren arbeitet sie in diesem Bereich und ist fast ebenso lange selbstständig tätig.
Ihre Spezialgebiete sind Orthopädie und Unfallchirurgie. Für Menschen mit Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen des Körpers ist Martina Östreicher die richtige Ansprechperson. Zu ihren Klienten zählen Wirbelsäulenpatienten, häufig kommen auch Patientinnen nach Unfällen, Stürzen oder Operationen zu ihr. Auch Menschen mit Schulter- oder Knieschmerzen beziehungsweise speziellen Diagnosen wie Tennisellbogen und Fersensporn nehmen ihre physiotherapeutische Expertise in Anspruch. Ganz besonders am Herzen liegen Martina Östreicher die Manualtherapie, die Burnout- und Stresstherapie und die Arbeit mit ätherischen Ölen.
Manualtherapie. Die Arbeit direkt am Patienten, das gezielte und direkte Behandeln von Muskulatur, Faszien, Gelenken und Nerven, sind wichtig und enorm zielführend. Die Beweglichkeit verbessert sich, der Muskeltonus wird reguliert und der Schmerz beziehungsweise die Symptome lassen nach.
Burnout und Stress. Viele Menschen haben in ihrem (Arbeits)alltag enormen Druck. Unsere Leistungsgesellschaft definiert sich über „höher, schneller und weiter“. Manchmal kann es aber auch sehr entlastend sein, sich hinlegen zu dürfen und nichts tun zu „müssen“. Das ermöglicht Martina ihren Patienten .Burnout und Stress werden sehr tabuisiert und betreffen immer jüngere Menschen. Zu erkennen, wann die persönlichen Energiespeicher leer sind, fällt vielen nicht leicht. Selbstfürsorge ist in dieser Frage besonders wichtig und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie wir rechtzeitig präventiv entgegenwirken können.
Arbeit mit ätherischen Ölen. Vor mittlerweile sechs Jahren hat Martina die ätherischen Öle kennen und lieben gelernt. Die unzähligen und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen der Pflanzenessenzen haben sie von Beginn an fasziniert, seitdem integriert sie ätherische Öle in ihre physiotherapeutische Arbeit.
„Meine Patienten sollen sich auch fallen lassen können. Mit meiner Therapie möchte ich Druck rausnehmen.“
Die Gemeinschaftspraxis physio4life
Gesundheitsprävention und der Ansatz vorbeugend, nachhaltig und ganzheitlich etwas für die Gesundheit zu tun, sind Martina Östreicher ein großes Anliegen. Schon seit langem hatte sie die Idee, einen Raum zu schaffen, in dem sich ihre Patienten wohl fühlen und gerne kommen. Sie wollte einen Ort kreieren, an dem verschiedenste Kompetenzen für Gesundheit angeboten werden. Mit der Gemeinschaftspraxis physio4life ist diese Vision Realität geworden. Die Suche nach einem passenden Objekt lief über mehrere Jahre, schließlich musste die Praxis bestimmte Kriterien erfüllen, um ihrem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Die Praxis sollte gewissen baulichen Anforderungen gerecht werden (Barrierefreiheit, getrennt begehbare Räume, eine gewisse Größe und Raumvielfalt ...), Parkmöglichkeiten in der Nähe haben und von der Straße aus sichtbar sein. In der Silberergasse in Essling hat sie nun das optimale Objekt gefunden! Herzstück der Gemeinschaftspraxis ist die Physiotherapie, rund um die Therapie gibt es viele Angebote für Prävention und Gesunderhaltung. Physio4life bietet unterschiedlichste therapeutische Angebote, regelmäßig Workshops zu Gesundheitsthemen, ein breites Gruppenangebot (Yoga, Yoga am Stuhl, Pilates, Gesunder Rücken oder Meditationen) und ein bunt gemischtes, interdisziplinäres Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei physio-4life finden sich Physiotherapie, Aromatologie, Massage, Kinesiologie, Klinische- und Gesundheitspsychologie, Trainingstherapie, Sportpsychologie, Lebensberatung, Mediation und Supervision, Kindergesundheitspädagogik und Lernbegleitung unter einem Dach. Mit dem Angebot richtet sich phy-sio4life aber nicht nur an Patientinnen. Sowohl der helle und großzügige Gruppenraum, als auch die Einzelräume in unterschiedlichen Größen, werden an selbstständige Kollegen aus dem Gesundheits- oder Therapiebereich vermietet. Dazu gibt es unterschiedliche, flexible Mietmodelle.
Das physio4life-Team hat immer ein offenes Ohr. Aus eigener Erfahrung weiß Martina Östreicher, dass es besser ist, lieber früher als später etwas für sich, seinen Körper und sein seelisches Wohlbefinden zu tun.Daher lädt physio4life ein, bei Fragen oder Problemen unterschiedlichster Natur, ganz unverbindlich Kontakt aufzunehmen.
Holen Sie sich Bewegung in den Alltag! Der Körper braucht Abwechslung – permanentes Sitzen tut niemandem gut. Ausgleich ist wichtig. Wer acht Stunden beim Schreibtisch gesessen ist, sollte zur Entlastung seines Körpers zuhause nicht wieder nur sitzen. Eine Runde spazieren gehen oder etwas Sport treiben tut dem Körper gut und macht den Kopf frei. All jene, die viel Stress in der Arbeit haben, können sich mit gezielten Yogaübungen oder Meditationen etwas Gutes tun. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wichtig ist es, Ausgleich zu finden – sowohl körperlich als auch geistig.
Wir suchen noch Teammitglieder! Zur Verstärkung des physio4life-Teams sucht Martina Östreicher dringend nach Kollegen aus den Bereichen Physiotherapie, Osteopathie, Heilmassage, Ergotherapie, Logopädie und Ernährungsberatung. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie unten.
Tag der offenen Türe: Am Freitag, den 15. September 2023, gibt es zwischen 15 und 19 Uhr die Möglichkeit, die Praxis kennenzulernen. Kommen Sie einfach vorbei!
Physio4Life
Praxis für Physiotherapie, Prävention und Gesundheitsförderung
Silberergasse 4, Top1 1220 Wien
+43 (0) 681 81 61 73 18
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |