Der Tag schmeckt, wie ich ihn am Morgen würze - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Das Netzwerk Gesundes Essling gibt Tipps für einen schwungvollen Start in den Tag (Foto: freepik.com)

20.06.2023

Der Tag schmeckt, wie ich ihn am Morgen würze

Das Netzwerk Gesundes Essling gibt Tipps für einen schwungvollen Start in den Tag

Ein Beitrag in ESSLING Nr. 8 - ein stadtteilmagazin (sommer 23, S. 10-11)

In dieser Ausgabe des Stadtteilmagazins setzen wir die Reihe Gut zu wissen! fort. Die beiden Unternehmerinnen aus dem Netzwerk "Gesundes Essling" Susanne Kindler (xundzeit.at) und Ulrike Seher (yoga22.at) knüpfen an das Thema „gesunder Schlaf" an, laden ein, einen Blick auf unsere Morgenroutinen zu werfen und formulieren Tipps für einen guten Start in den Tag.

Warum ist es so wichtig, gut in den Tag zu starten? Schon mit ein paar einfachen Tricks und Routinen können Sie achtsam in Ihren Tag starten, ihre Stimmung heben und damit Ihre Gesundheit positiv beeinflussen.

Starten Sie langsam. Nehmen Sie sich Zeit, um gemütlich wach zu werden. Wer unter Zeitdruck aufsteht, ist schnell gestresst und leicht reizbar. Diese schlechte Stimmung verteilt sich mitunter über den ganzen Tag. Auch wenn es schwerfällt: Versuchen Sie zehn Minuten früher aufzustehen als sonst und verzichten Sie auf die Snooze-Taste des Weckers!

Bewegung am Morgen. Es muss nicht gleich eine Laufrunde, Fitness- oder Yogaeinheit sein. Auch sanfte Bewegungen fördern die Durchblutung und aktivieren den Körper, indem er besser mit Sauerstoff versorgt wird. So bleiben Sie tagsüber voller Energie.

Powerfrühstück. Vereinzelt gibt es sie: Frühaufsteher die schon bevor der Hahn kräht topfit aus dem Bett springen und energiegeladen in den Tag starten. Die meisten jedoch schinden jede Minute im Bett heraus und brauchen einige Tassen Kaffee, um in Schwung zu kommen. Damit in der Früh ja keine Bettminute geopfert wird, gibt’s kein Frühstück. Eine Spirale, die man umdrehen sollte. Denn ohne Frühstück gibt es keine Energie für den Körper. Das heißt: Sich die Zeit für ein Frühstück zu nehmen ist extrem wichtig! Wesentlich ist auch, was man isst! Das klassische Frühstück mit Brot, Weckerln, Butter, Marmelade, Wurst und Käse fördert die Trägheit. In der TCM – der traditionellen chinesischen Medizin – sagt man, dass diese Lebensmittel „schleimen“ und die Verdauung erschweren. Der Körper ist intensiv beschäftigt Weckerl und Co zu verdauen und denkt nicht daran, dem Gehirn zum konzentrierten Denken etwas abzugeben. Was ist nun ein Frühstück, das gut tut und uns rasch und nachhaltig in Schwung bringt? Alles, was warm und gekocht ist, wie pikanter Reis mit Eiern, Suppen, wie Erdäpfel-, Haferflocken-, Gemüsesuppe, oder süßer Reis (siehe Rezept Powerfrühstück). Denn vorgekocht ist vorverdaut und nimmt dem Magen Arbeit ab. Die Vorbereitung erfolgt schon am Vorabend, sodass bereits in der Früh alles am Herd steht und das Frühstück nur noch aufgewärmt wird. Das geht sogar rascher als das klassische Butterbrot! Probieren Sie das warme Frühstück über drei Wochen aus. Sie werden merken, dass das Aufstehen zunehmend leichter fällt und Sie über den ganzen Tag mehr Energie haben. 

Rezept Powerfrühstück: Zutaten: 20 g Reis, eine handvoll Trockenfrüchte, 1/2 Apfel, 1/2 Birne, 1 Stk. Schokolade, 4-5 Nüsse, etwas Butter. Nach Bedarf: Ahornsirup, Zimt. Zubereitung: Reis mit getrockneten Früchten (Rosinen, Marillen, Cranberries) kochen, gespaltene Äpfel oder Birnen in Butter anbraten und zum Reis geben, Nüsse und ein Eck Schokolade hinzufügen, mit Ahornsirup süßen und Zimt bestreuen.

Wie Sie noch schwungvoll in den Tag starten können. Eine Dusche am Morgen bringt den Kreislauf in Schwung und hilft beim Wachwerden – kühlere Temperaturen wirken belebend, da sie die Blutzirkulation anregen. Öffnen Sie das Fenster und atmen Sie ein paar Mal tief ein – frische Luft bringt dem Körper eine extra Portion Sauerstoff. Erstellen Sie eine Morgen-Playlist mit ihren Lieblingsliedern – gute Musik hebt die Stimmung. Steht ein besonders herausfordernder Tag an, denken Sie an etwas, was Ihnen am Abend Freude bereitet: Abendessen mit Freunden oder ein entspannendes Bad – nutzen Sie die Macht positiver Gedanken, um negative Stimmungen auszugleichen.

Morgentliches Ritual etablieren: Morgenroutinen sollten leicht in den Alltag integrierbar sein. Überfordern Sie sich nicht! Starten Sie nicht sofort mit allen neuen Vorsätzen, denn diese Übermotivation hält man meist nicht lange durch. Fangen Sie also lieber langsam und entspannt an.

Aktivierende Übungen nach dem Aufwachen: 

    • Bauchatmung: im Liegen ein paar tiefe Atemzüge in den Bauchraum nehmen

    • Wadenpumpe: Beine sind gestreckt, abwechselnd Füße strecken und heranziehen

    • Rückenschaukel: beide Knie zur Brust ziehen, beide Beine umarmen und von rechts nach links wiegen

    • Kniekreisen: Hände auf die Knie legen, kreisen, immer größer werdend nach außen, dann kleiner werdend nach innen

    • Wirbelsäulenrotation: Beine aufstellen, Fersen nah am Gesäß, Knie im Wechsel auf beide Seiten gleiten lassen, die Arme seitlich ausstrecken

    • Schulterkreisen: aufsetzen, die Schultern kreisen

    • Nackenmobilisation: mit der Nasen-spitze eine liegende Acht „zeichnen“, in beide Richtungen

    • Strecken: Arme nach oben und in alle Richtungen strecken, dabei bewusst tief einatmen – dieser Sauerstoff-Energiekick bringt extra viel Frische und Klarheit

Alle Übungen können Sie gleich im Bett machen. Jede Übung ca. 10 Mal wiederholen.

Der Gesundheitstipp von Elisabeth Pinter, Raphael Donner Apotheke: Aufmunternd und belebend wirken Tees mit Ingwer, Pfefferminze oder Rooibos. Für all jene, bei denen es schnell gehen muss, gibt es speziell zusammengestellte Morgen-mischungen in Bioqualität. Ätherische Öle aus Pfefferminze, Rosmarin, Lemongras oder Zitrusfrüchten wirken aufmunternd und können die Konzentration unterstützen – im Zerstäuber oder im Aroma-Diffuser.

In diesem Sinne: Starten Sie kraftvoll und munter in den Tag!

 

INFOS & KONTAKT

Gesundes Essling ist ein Netzwerk an Selbstständigen aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Ernährung, Beratung, Sport, Therapie, Energetik und Wellness. 

Mit der Reihe Gut zu wissen! gibt das Netzwerk Gesundes Essling online in Form eines Blogs sowie mit Beiträgen im Stadtteilmagazin Impulse für Ihr Wohlbefinden. Unterstützt von der Raphael Donner Apotheke.

Alle NetzwerkpartnerInnen von Gesundes Essling finden Sie hier.

Hol dir Kraft! Unter dem Motto Hol dir Kraft! bietet das Netzwerk "Gesundes Essling“ je-des Jahr ein umfangreiches Gesund-heitsangebot für Kleinkinder bis zum älteren Menschen. Die Teilnahme ist kostenfrei!Alle Informationen zu Hol dir Kraft!www.treffpunktessling.at/holdirkraft

Weitere Bilder:

image
Powerfrühstück - Rezept & Foto von Susanne Kindler, xundZeit

Autorinnen: Susanne Kindler, Ulrike Seher


Tagged: Stadtteilmagazin | Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH