Reinstes Wasser für unsere Gesundheit - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Wasser: unser Lebenselexier (Foto: pixabay.com)

20.08.2023

Reinstes Wasser für unsere Gesundheit

In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben. In diesem Beitrag von Wasserbotschafter Nico Havranek erfährst du mehr über das Lebensexlexier Wasser und seine Bedeutung für unsere Gesundheit.

Wasser ist unser Lebenselixier

Der erwachsene Mensch besteht zu ca. 70% aus Wasser, Neugeborene fast zu 90%. Auch unser Planet hat einen Wasseranteil von ca. 71%. Nur ein verschwindend geringer Anteil davon ist für uns als Süßwasser für Trinkwasser nutzbar.

Reines Trinkwasser, wie es die Natur ursprünglich für uns vorgesehen hat, ist frei von Fremd- und Schadstoffen und ist lebendig. Nur wenn es rein ist, kann es von der Zelle optimal aufgenommen werden und seiner wichtigen Aufgabe, Stoffwechselabbauprodukte und Schadstoffe auszuleiten, nachkommen. Mineralien und Nährstoffe nehmen wir über die Nahrung auf und nicht, wie oft angenommen, über das Wasser.

Doch wie steht es um die Wasserqualität in Österreich?

Unser Trinkwasser ist schon lange nicht mehr so rein, wie wir es gerne glauben möchten und es uns auch vermittelt wird. Kläranlagen schaffen es nicht, alle Schad- und Fremdstoffe zu entfernen.

Ein Blick auf die Trinkwasserverordnung wirkt geradezu ernüchternd. Von über 2000 bekannten Fremdstoffen werden 1 x jährlich 182 Parameter gemessen und in kleineren Gemeinden sogar nur 36. Darunter fallen zum Beispiel Arsen, Aluminium, Biozide, Blei, Chlorid, Quecksilber, Nitrat, Uran, Zyanid etc. Für diese Stoffe gibt es Grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Zur Aufbereitung und Desinfektion stehen den Wasserwerken über 150 Stoffe zur Verfügung, die notwendig sind, damit das Wasser zumindest der Trinkwasserverordnung entspricht und auch damit die kilometerlangen Rohre geschützt werden, die das Wasser zu uns nach Hause transportieren. Spannend ist auch, was nicht geprüft wird. Denn was nicht gesucht wird, kann auch nicht gefunden werden. So werden z.B. Hormone und Medikamente nur schwerpunktmäßig untersucht.

Auf dieses Thema aufmerksam zu machen, Bewusstsein zu schaffen und sich über Möglichkeiten zur Trinkwasserreinigung zu informieren, wird zunehmend wichtig. Bis es zu einem kollektiven Umdenken kommt und jeder Mensch in Österreich reines Wasser aus dem Wasserhahn bekommt, gilt es Eigenverantwortung zu übernehmen. Die optimale Alternative wäre, an einen Ort zu ziehen, wo man Zugang zu reinem Quellwasser aus dem Hochgebirge hat, denn je höher die Quelle, umso reiner das Wasser. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das eigene Trinkwasser so aufzubereiten, dass es wieder so rein, so lebendig und frisch ist, als hätte man seine eigene Bergquelle zu Hause.

Als Wasserbotschafter empfehle ich direkt vor Ort das Wasser testen zu lassen, da es überall sehr unterschiedlich ist und um festzustellen, ob es einen Handlungsbedarf gibt. 

 

Zum Autor:

Nico Havranek

Selbstständiger Trinkwasserbotschafter

+43 699 104 52 964 I nico@gesundmitwasser.at

Nico bietet für alle Blog-Leser:innen einen kostenlosen Wassertest an inkl. einer Beratung für Möglichkeiten und Lösungen für reinstes Wasser. Es gibt immer Wege und auch für jeden an reines Wasser zu kommen. Getestet wird auch gerne Brunnenwasser, Mineralwasser und/oder aufbereitetes (gefiltert, ionisiert, Entkalkungsanlagen, Wasserbelebungen etc.) Wasser.

Autor: Nico Havranek


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH