Kinesiologie? Wofür braucht man das? - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image

14.11.2023

Kinesiologie? Wofür braucht man das?

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die zum Ziel hat die Selbstheilungskräfte unseres Körpers zu aktivieren und unser vorhandenes Potential in größtmöglichem Umfang zu nutzen.

Kinesiologie kann man im Alltag in jeder Situation verwenden, bei der man eine Herausforderung spürt oder sich gestresst fühlt. 

Es gibt viele Kinesiologie-Richtungen und jede beinhaltet andere Werkzeuge. In meiner Schatzkiste befinden sich derzeit die Richtungen BrainGym® (aus der Educational Kinesiology), Touch for Health, Hyperton-X und Musik-Kinesiologie. Mit den Tools aus diesen Richtungen ist es mir möglich, die für meine KlientInnen passenden Werkzeuge herauszufiltern und sie ganz gezielt bei ihren Themen zu unterstützen. 

Ich möchte dir in diesem Beitrag ein Beispiel aus BrainGym® zeigen, das du jederzeit für dich selbst, deine Kinder, Enkelkinder und zu jedem Zeitpunkt verwenden kannst. Die Übung nennt sich „Hook- ups“ und besteht aus 2 Teilen. Man kann sie im Liegen, Stehen oder Sitzen ausführen, sie eignet sich also genauso vor dem Einschlafen wie auf der Schultoilette vor einer Schularbeit in einer Pause. Sie dient dazu, sich emotional und körperlich zu beruhigen, zu sich zu kommen, in seine Mitte zu finden und im Anschluss (Teil 2) beide Körper- und Gehirnhälften miteinander zu verbinden. Dadurch erreichen wir hier eine ruhige, fokussierte Einstellung und entspanntes Denken und Handeln im Anschluss.

Teil 1 (im Stehen, Sitzen oder Liegen):

Das linke Bein wird über das rechte gelegt, so dass die Knöchel überkreuzt sind. Beide Arme werden nach vorne gestreckt, Handflächen nach außen gedreht, die Daumen zeigen nach unten. Anschließend kommt die linke Hand über die rechte und die Finger werden verschränkt. Die verschränkten Hände werden dann nach innen gedreht, bis sie entspannt auf der Brust ruhen können. Konzentriere dich in dieser Haltung auf deine Atmung und nimm wahr, wie sich deine Bauchdecke dabei hebt und senkt. Bei der Einatmung durch die Nase wird die Zunge an den Gaumen gedrückt. Beim Ausatmen fällt die Zunge locker in den Mundraum hinunter und es kann durch den Mund ausgeatmet werden.

Halte diese Position ungefähr eine Minute, oder so lange bis du eine merkbare Beruhigung empfindest.

Teil 2: (im Stehen, Sitzen oder Liegen)

Die Füße werden nebeneinander auf den Boden gestellt. Die Fingerspitzen beider Hände werden zueinander geführt. Daumen berührt Daumen, Zeigefinger berührt Zeigefinger usw. Während sich die Fingerspitzen ganz leicht berühren kann nach einiger Zeit ein leichtes Pulsieren spürbar werden – es muss aber nicht sein, manchmal spürt man auch nur ein Kribbeln oder einfach gar nichts. Geatmet wird wieder wie im 1. Teil, wobei die Zunge beim Einatmen an den Gaumen geht, beim Ausatmen wieder hinunterfällt.

Auch diese Position kannst du ca. eine Minute halten, oder so lange bis du das Pulsieren oder Kribbeln in einem oder mehreren Fingern gut und deutlich spürst.

Für ein optimales Ergebnis werden immer beide Teile ausgeführt!

Ich persönlich finde Kinesiologie eine tolle Methode, sowohl Kinder als auch Teenies oder Erwachsene auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. Die oben beschriebene Übung ist eine von 26 Übungen aus Brain Gym® die sowohl für meine SchülerInnen als auch für meine KlientInnen ein hervorragendes Mittel darstellt, um sich selbst zu beruhigen – egal aus welcher Situation sie kommen. Durch die Kombination dieser Übung  und mit mehreren anderen oder anderen Techniken aus meinen Richtungen ist es mir möglich, meine KlientInnen mit einem Lächeln aus den Balance-Sitzungen nach Hause zu schicken – mit der Gewissheit, dass sie selbst auch etwas tun können um sich zu unterstützen.

Zur Autorin:

Christine Bara

Kinesiologin für Kinder, Teenager & Erwachsene (Kinesiologierichtungen: Touch for Health, Brain Gym ®, Musikkinesiologie, Hyperton-X ab Sept '23), Musikpädagogin für Klarinette & Blockflöte, Dipl. Kindergesundheitstrainerin

+43 681 20817474 I office@dertonindir.at I www.dertonindir.at I Instagram

Autorin: Christine Bara


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH