Werde zur Chefin in deinem Leben! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Gut zu wissen: Stress lässt sich in den Griff bekommen. Gesundes Essling hilft dir dabei! (Foto: unsplash.com)

14.11.2023

Werde zur Chefin in deinem Leben!

Stress ist eine Volkskrankheit. Inken Möller und René Schodl aus dem Netzwerk Gesundes Essling geben Tipps, wie wir Stress in den Griff bekommen.

Dieser Beitrag erschien erstmals in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (S. 11), unterstützt von der Raphael Donner Apotheke.

Stress wird in der westlichen Welt immer stärker. 2013 gab ein Fünftel der Bevölkerung an, darunter zu leiden. Mittlerweile sind es 64 Prozent! Physiotherapeutin und Lebensberaterin Inken 
Möller (lebensberatungessling.at) und Hypnotiseur René Schodl (hypnosevifs.at) geben Tipps, wie wir stressige Lebenssituationen meistern können.

In einem kleinen Dorf in Südafrika gibt es zwei Stammesführer. Einer davon ist ein sehr aufbrausender Mensch, der bei Herausforderungen das ganze Dorf mobilisiert und anhand von Negativbeispielen möglichst schnell Druck aufbaut, damit alle Aufgaben rasch erledigt werden. Er erinnert währenddessen alle Dorfmitglieder, die täglich anfallenden Tätigkeiten nicht vergessen zu dürfen. Mit diesem Führungsstil hat er schon so manch großes Thema umgehend in den Griff bekommen. Allerdings ist er auch immer froh, wenn die Herausforderung vorbei ist und wieder Alltag im Dorf einkehrt. Schließlich erlebt er diesen Stress als etwas Negatives.

Der zweite Stammesführer ruft, wenn es eine Herausforderung zu bewältigen gibt, ebenfalls alle zusammen. Er erklärt ihnen allerdings die aktuelle Situation genau und verteilt Aufgaben. Er motiviert die Stammesmitglieder, indem er zu verstehen gibt, dass die Situation eine besondere Art von Energie im Stamm erzeugen kann. Die Aufgaben zu meistern bringt vielleicht sogar Freude an der Abwechslung und kann zu einem gemeinsamen Erfolgserlebnis führen.

Du entscheidest, welcher dieser zwei Stammesführer du sein und wie du mit dir und deinem Körper umgehen möchtest. Stress ist etwas, das dich beflügeln und beleben kann, er konzentriert unsere Aufmerksamkeit und lässt uns effektiver arbeiten. Stress stellt dir über einen begrenzten Zeitraum einfach mehr Leistung zur Verfügung. Du kannst dich aber auch unbewusst in die Opferrolle begeben und bist dadurch bereits im negativen Stressmodus mit all den unerwünschten Auswirkungen auf Geist und Körper. Diese Entscheidung zur positiven Sichtweise ist nicht immer leicht, weil sie von vielen Glaubenssätzen und Überzeugungen abhängig ist. Du als „Stammesführer“ hast allerdings die Macht darüber, wie du dich verhalten möchtest. Das Ergebnis dieses Verhaltens macht dich zur Chefin in deinem Leben. In dieser Rolle gönnst du dir leichter aktiv eine Pause, während du das in der Opferrolle nicht tätest und dich weiter quälen würdest. Die eigene Wahrnehmung und Beurteilung von Stressoren macht also den Unterschied. So wie für Inken Möller und René Schodl, die – obwohl eigentlich Mittagspause war – diesen Artikel mit Spaß und positiver Energie geschrieben haben.

Der Gesundheitstipp von Elisabeth Pinter, Raphael Donner Apotheke:

Was kann dir bei akutem Stress helfen?
• Atmen! Ganz langsam und konzentriert.
• Überblick verschaffen: To-Do-Listen erstellen und Prioritäten setzen.
• Eines nach dem anderen erledigen. Der Mythos des Multitaskings ist längst widerlegt!
• Wenn möglich einen kurzen Spaziergang machen.

Infos & Kontakt

Gesundes Essling ist Netzwerk von Unternehmerinnen aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Ernährung, Beratung, Sport, Therapie, Energetik und Wellness.

Alle Partner:innen: www.treffpunktessling.at/gesundes_essling 

Mit der Reihe Gut zu wissen! gibt Gesundes Essling Impulse für mehr Wohlbefinden. 

Autorinnen: Inken Möller, René Schodl


Tagged: Stadtteilmagazin | Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH