In einer Serie von Beiträgen stellen wir 2024 die Akteur:innen aus dem Netzwerk GESUNDES ESSLING vor. Wir lassen darin die Expert:innen selbst zu Wort kommen. In diesem Beitrag erfährst du von Brigitte Schuckert, eingetragene Mediatorin, wie sie mit ihren KlientInnen selbstverantwortete Lösungen erarbeitet, die ihnen das Leben wieder leichter machen.
Häufig kommt es im Alltag – in der Familie, in der Beziehung, unter Kollegen, im Verein – zu Unstimmigkeiten, zu Missverständnissen und es fallen harte Worte.
Man kommt aus der Situation nicht mehr heraus, denn man will oder kann nicht nachgeben, sich keine Blöße geben, seinen Vorteil nicht verlieren. Ein langwieriger Streit ist vorprogrammiert, denn häufig geht es nicht objektiv um eine Sache, sondern darum, was das Gesagte bzw. (vermeintlich?) Gehörte bei uns auslöst. Wie wir uns dabei fühlen, können wir aber oft nicht mehr ausdrücken und auf den Punkt bringen. So entstehen dann schnell Konflikte, die, wenn man sie lange schwelen lässt, zu tiefen, zwischenmenschlichen Gräben führen können.
Ich bin seit 2020 freiberuflich als eingetragene Mediatorin tätig. Die genaue, etwas sperrige Berufsbezeichnung lautet: „eingetragene Mediatorin nach Zivilrechts-Mediations-Gesetz“. „Eingetragen“ bedeutet, dass ich in einer Liste des Bundesministeriums für Justiz offiziell eingetragen bin und damit, nach einer entsprechenden Mediationsausbildung mit Praxisstunden berechtigt bin, Mediationsverfahren, unter Beachtung besonderer gesetzlicher Bestimmungen, zu leiten (Mediatoren ohne Zusatz „eingetragen“ unterliegen diesen Bestimmungen nicht!).
Was ist nun Mediation eigentlich?
Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, das in die Zukunft orientiert ist: es geht final darum, dass alle Beteiligten ihre Zukunft wieder lebenswert gestalten können. Es geht nicht darum, in der Vergangenheit zu wühlen, um Schuldige zu finden.
Ich meiner Funktion als Mediatorin kann ich euch mit Hilfe eines gut strukturierten Mediationsverlaufes aus Missverständnissen und Konflikten zu gemeinsamen, selbst verantworteten Lösungen führen. Selbstverantwortet deshalb, weil nur Ihr seid die Spezialisten für euer Leben!
Voraussetzung ist, dass alle Beteiligten der Mediation zustimmen, also freiwillig daran teilnehmen. Bei den Mediationstreffen ist es wichtig, die Dinge offen und ehrlich darzulegen und bereit zu sein, sich auf eine konstruktive Lösungsfindung einzulassen.
Ich ermutige euch im Mediationsprozess, wieder Aufmerksamkeit füreinander zu erlangen. Ich begleite euch dabei, wieder einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen zu können, und, in weiterer Folge, Akzeptanz oder sogar Verständnis für die Standpunkte des/der jeweils anderen zu bekommen. Sodann können eure Bedürfnisse wieder berücksichtigt und erfüllt werden und gute Lösungen erarbeitet werden.
Ich werde mich dabei wertschätzend, fair und neutral verhalten und für niemanden Partei ergreifen, ich unterliege außerdem einer gesetzlichen Schweigepflicht, das heißt von unseren Gesprächen dringt nichts nach außen.
Die Mediation ist im günstigsten Fall dann beendet, wenn nach dem Erarbeiten von möglichen Lösungen und dem fairen Verhandeln der endgültigen Lösung ein Konsens in der Angelegenheit erreicht wird.
Danach ist es sinnvoll, die vereinbarte Lösung eine Zeitlang im Alltag zu erproben. Sollte sie sich nicht als optimal herausstellen, können wir den Lösungsfindungsprozess und das Verhandeln einer besseren/anderen Lösung nochmals, aber in einem kürzeren Prozess, starten.
Settings:
Mediationen können zwischen zwei oder mehreren Personen stattfinden:
Paare, Eltern/Kind, ganze Familie, Nachbarn, Vermieter/Mieter, KollegInnen, FreundInnen, Vereinsmitglieder,…
Ich biete auch Mediationen für Einzelpersonen an (One Party – Mediation) zur Vorbereitung auf schwierige Gespräche bei konkreten Konflikten, z.B. wenn die anderen am Konflikt Beteiligten (noch) nicht bereit sind, auch an der Mediation teilzunehmen.
Ich sehe Konflikte als Türöffner für bisher unvorstellbare Lösungen – lasst uns gemeinsam über den Tellerrand schauen!
KONTAKT
Brigitte Schuckert, eingetragene Mediatorin
Telefon: +43 676 6011316
Email: mediation@brigitteschuckert.at
Termine und Ort nach Vereinbarung.
Michaela Mainer
Tagged: NetzwerkpartnerInnen | Gesundes Essling