Das Netzwerk Gesundes Essling bringt Bewegung ins Lernen.
Ein Beitrag von Christine Bara und Michaela Mainer in ESSLING Nr. 10 - ein stadtteilmagazin (Sommer 24, S. 13)
Kinder lernen von Natur aus mit Spaß durch Bewegung und Spiel. Ebenso haben die emotionale Verfassung und der Grad der Entspannung Einfluss auf den Lernprozess. Mit interaktiven Workshops, die bewegtes Lernen, Achtsamkeit und Entspannung fördern, vermittelt Gesundes Essling heuer im Rahmen der Workshopreihe „Hol Dir Kraft“ erstmals auch in Esslinger Kindergärten und Schulklassen entsprechende Kompetenzen und möchte so schon die Kleinsten für zwei ganz wesentliche Aspekte des Lernens und der Gesund-heit sensibilisieren: Bewegung und Entspannung.
Lernen mit allen Sinnen
Wenn ein Kind spielt und sich dabei bewegt, nimmt es stresslos unzählige Eindrücke und Informationen auf und fügt sie zu seiner „inneren Landkarte“ hinzu. Dadurch übt es, sich zu orientieren, mit der Welt in Verbindung zu treten und eigenständig zu lernen. Je mehr neue Informationen unser Gehirn über die verschiedenen Sinne aufnimmt, desto mehr Möglichkeiten haben wir später, ein Ereignis einzuordnen, zu vergleichen und entsprechend darauf zu reagieren. Dazu muss unser Gehirn möglichst viele Anknüpfungspunkte finden, die am besten mit Bewegungserfahrungen gekoppelt sind. Erinnerungen, die auf Bewegung und Sinneswahrnehmungen basieren, können viel leichter behalten werden! Die Kinesiologierichtung Brain Gym® setzt genau hier an und ermöglicht uns, mit 26 Bewegungen unsere „innere Landkarte“ so auf- oder auszubauen, dass wir wieder ins natürliche, stressfreie Lernen kommen. In ihren Schulklassenworkshops zeigt die Kinesiologin und Kindergesundheitstrainerin Christine Bara einfache Energieübungen, Muskel-Entspannungs-Bewegungen und Bewegungen zum Verbinden beider Gehirnhälften, um im Schulalltag energievoll und konzentriert zu bleiben.
Achtsam und entspannt
Was und wieviel wir lernen hängt auch mit unserem Entspannungsgrad zusammen. Wer Angst hat, sich gestresst fühlt und sich verkrampft, nimmt Informationen viel weniger gut auf als jemand, der sich entspannt und gelöst fühlt. Daher ist es wichtig, dass Kinder von klein auf lernen, eigene Empfindungen von (emotionaler oder körperlicher) Anspannung und Entspannung wahrzunehmen und Wege in die Entspannung kennenzulernen. In Workshops mit den (Kinder-)Yogalehrinnen und anderen Gesundheits-Experten des Netzwerks Gesundes Essling lernen die Kinder Kinderyoga- und Partneryogaübungen sowie Entspannungstechniken kennen, können in Achtsamkeitsübungen ihre Wahrnehmung schulen und ihr Körpergefühl festigen. Mit dem Mix aus Bewegung, Achtsamkeitsübungen und Sich-Selbst-Spüren (sensomotorisches Lernen) möchten die Akteurinnen von Gesundes Essling den Kindern eine gute Basis anbieten, an der sie anknüpfen können. Denn: Je mehr Bewegungs- und Entspannungserfahrungen sie machen dürfen, desto leichter fällt ihnen das Lernen und damit die Orientierung im Alltag.
Gesundes Essling: Netzwerk von Unternehmerinnen aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Ernährung, Beratung, Sport, Therapie, Energetik und Wellness. www.treffpunktessling.at/gesundes_essling
Hol Dir Kraft! Kostenfreies Workshop- und Vortragsprogramm von Juni bis Oktober 2024 mit vielfältigen Impulsen für mehr Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise. www.treffpunktessling.at/holdirkraft
Der Gesundheitstipp von Elisabeth Pinter, Raphael Donner Apotheke
Zur Unterstützung der Konzentration in der Schule oder bei den Hausaufgaben empfehle ich Vifzack: Die Lern- und Konzentrationsmischung aus 100% rein ätherischen Ölen wie Neroli, Litsea, Lavendel und Vanille fokussiert die Aufmerksamkeit, reduziert Stress und Prüfungsangst, schafft Zuversicht und Vertrauen.
Tagged: Stadtteilmagazin | Gut zu wissen |